Die Villa am Meer

Die Villa am Meer - Micaela Jary

Die Villa am Meer
von Micaela Jary

Das Cover wirkt wunderschön historisch und zeigt die Ostsee in den 20. iger Jahren.  Darüber eine Frau in der damaligen Mode, die in die Ferne blickt. Zusammen mit dem Titel fällt dieses Buch direkt ins Auge und macht Lust auf „Meer“.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt problemlos. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend. Eigentlich wollte ich nur kurz ins Buch lesen und schon konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen. Sofort hatte ich wunderschöne Bilder vor Augen und konnte mir die See vorstellen. So bekommt man direkt eine kleine Einstimmung auf den baldigen Sommerurlaub.

Die mitwirkenden Figuren werden charakterlich tief gezeichnet und entwickeln sich in der Geschichte weiter. So konnte man sie sehr gut voneinander unterscheiden  oder sich mit der ein oder anderen Identifizieren.

Die damalige Zeit wird hier wunderschön in Szene gesetzt. Aber auch dramatische Zeiten, wie  die Verwüstung nach einer Sturmflut oder der nahende Krieg werden die anschaulich und nachvollziehbar thematisiert.

Das Ende war für mich nicht voraussehbar aber passend gewählt. Nach dem zuklappen des Buches war ich noch ganz bei den Figuren und hätte stundenlang weiter lesen können.

Hier wird man sehr gut unterhalten und ist fast schon Bestandteil der Geschichte. Einfach nur zum Träumen schön! Hier vergebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung!