Die vordergründige Message wurde super raus gearbeitet und dargestellt

Breakaway
von Anabelle Stehl

In Breakaway von Anabell Stehl geht um Lia, die völlig überstürzt nach Berlin flieht. Ohne Plan und ohne vorher eine Schlafmöglichkeit zu organisieren, setzt sie sich etwas verloren in ein Café, um zumindest das Schlafproblem zu lösen. Dort trifft sie schnell auf Noah und eine Freundin von ihm. Diese nehmen sich ihrer sofort an und nach anfänglichen Sträuben, lässt Lia das auch zu. Vor allem weil es zwischen ihr und Noah ordentlich knistert. Wenn da nur nicht die vielen Geheimnisse und Lügen zwischen ihnen wären…

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Man kann das Buch eigentlich so runterlesen. Es wirkt alles sehr lebendig und man bekommt ein gutes Bild von Berlin und der Umgebung. Das Tempo der Geschichte passt auch. Es war nicht überstürzt und hat sich auch nicht gezogen, insofern genau richtig, meiner Meinung nach.

Allerdings passte das Verhalten besonders von Lia eher in ein YA Buch. Das klassische Problem von „Nein, ich kann darüber nicht reden, deswegen erfinde ich einfach etwas und habe dann Gewissensbisse“ und natürlich fliegt ihre Lüge irgendwann auf. Das Thema ist auch nicht neu, muss es meiner Meinung nach aber auch nicht! Es ist immerhin ein NA Buch und da erwartet man fast solche Themen. Außerdem wurde es richtig gut aufgearbeitet und dargestellt. Es geht sehr in die Tiefe und wird nicht nur oberflächlich abgefrühstückt. Was mich am meisten gestört hat, war Lias Umgang damit. Generell wirkte ihr Charakter eher flach und mir fehlte bei ihr mehr Tiefgang. Ich hätte mir mehr von ihrem Innenleben gewünscht und einen etwas reiferen Umgang mit ihren und Noahs Problemen.

Die Nebencharaktere auf der andererseits fand ich super! Ich bin sehr gespannt, wie es mit Kyra in Band 2 weitergeht. Man bekommt erste Einblicke in ihr Leben und was dort alles los ist und das hat mich von Anfang an mehr gepackt als die Hauptstory. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, weniger von Kyra schon im 1. Band immer wieder zu erwähnen. So habe zumindest ich mich immer wieder gefragt, was mit ihr ist. Es lenkte ein wenig ab.

Alles in allem ist ein solides NA Buch, was das Rad zwar nicht neu erfindet, aber die Themen sehr schön und tiefgehend bearbeitet. Mir fehlte nur der Tiefgang der Hauptcharaktere und fand ihre Handlungen oft nicht nachvollziehbar. So konnte es mich, trotz des wirklich tollen Schreibstils, nicht ganz abholen.