Die Wächter von Andalon sind zurück

Von Magie und Unsterblichkeit - Mario Schenk

Von Magie und Unsterblichkeit
von Mario Schenk

Susan ist ein ganz normaler Teenager, die den Abiturienten Chris liebt und mit ihrer besten Freundin Tina abhängt. Das ändert sich, als Tina im Park angegriffen wird. Dadurch wird die Seele der Wächterin Celes in ihr erweckt. Plötzlich sieht sich Susan in den Kampf gegen die Finsternis verwickelt. Deren Kreaturen sind für den Tod tausender Menschen verantwortlich. Iris, eine Weltenwanderin, erklärt Susan, dass sie nun  Mitglied der neun wiedererweckten alten Wächter von Andalon sei. Gemeinsam müssen sich die neun Wächter gegen eine gewaltige Übermacht wehren, die nur ein Ziel kennt : töten.

Das Buch beginnt recht harmlos. Susan, ein normaler Teenager, wird zwar überfallen und kämpft mit den seelischen Auswirkungen. Aber so etwas passiert nicht selten in unserer Gesellschaft. Das ändert sich schlagartig, als die Seele der Wächterin Celes in Susan erwacht. Gut, dass die Weltenwanderin Iris Susan wichtige Informationen liefern kann und Susan zusammen mit den weiteren acht wiedererweckten Wächtern im Kampf ausbildet. Da dabei nicht alles glatt läuft, konnte ich mehrfach herzlich lachen. Der Spaß endet rasch, als es zu blutigen Kämpfen mit den Mächten der Finsternis kommt. Die Kampfszenen fand ich gut beschrieben und sehr spannend. Ein wenig bedauert habe ich, dass die Figuren etwas blutleer wirken. So war eine Identifikation mit einzelnen Personen und ein völliges Abtauchen in die Handlung schwierig. Gut herausgearbeitet war Susan Konflikt zwischen ihren bisherigen Teenagerleben und ihrer neuen Aufgabe als Wächter. Das war für mich sehr überzeugend.

Alles in allem ist die Geschichte dennoch sehr spannend und der Autor hat einige ungewöhnlichen Ideen umgesetzt.. Das Ende hat mich überrascht und lässt mich als Leser mit vielen Fragen zurück, die mich ungeduldig auf den Folgeband warten lassen.