Die wahre Geschichte der Maria Magdalena ? [ Bär - Marlein Band 3 ]

Fromme Sünde -

Fromme Sünde
von Xaver Maria Gwaltinger

Wieder ein gelungener Bär-Marlein-Krimi - - Maria Magdalena wird von verschiedenen Seiten beleuchtet - - spannend und lehrreich

Auf diesen Band war ich besonders gespannt.  Ich habe schon die ersten beiden Bände dieser Crossover-Krimireihe ( Emil Bär und Philipp Marlein ermitteln jeweils  in eigenständigen Krimireihen ) mit viel Freude gelesen.  Wenn sich die Wege von Bär und Marlein kreuzen, geht es bis jetzt immer um Skandale und Enthüllungen im Christentum.

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen, weil die Handlung nicht zwingend aufeinander aufbaut.

Diesmal geht es um die wahre Geschichte der Maria Magdalena.  War sie die Gattin des Erlösers?  Hat Maria Magdalena durch ihre Salbung Jesus  in höhere Mysterien eingeweiht?   Sollte Sie die Lehre von Jesus weiterverbreiten? ...

Die Autoren haben sehr umfangreich recherchiert und viel Material über Maria Magdalena zusammentragen. Das verdient ein Extralob.  Über die Schlüsse und Spekulationen  die der Autor 'Klüngelbein'  während der Handlung zieht,  kann man durchaus einmal nachdenken.

Der Allgäuer Ex-Pfarrer Emil Bär schnüffelt wieder undercover und kommt mit seiner unkonventionellen Art einer Maria-Magdalena Sekte auf die Spur.  Philipp Marlein reist erst mit seinem Klienten Klüngelbein zu süddeutschen Kirchen, in denen Maria Magdalena verehrt wird und später ins Kloster Ettal.  Dort trifft er auf seinen Freund Emil Bär. Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Ich wurde wieder bestens unterhalten und hoffe, dass Emil und Philipp noch einige Geheimnisse des Christentum lüften.