Die Wahrheit hinter der Wahrheit

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
von Joël Dicker

Zum Inhalt:
Marcus Goldman, erfolgreicher Bestsellerautor gerät in eine Schaffenskrise. Von seinem Verleger unter Druck gesetzt wendet er sich verzweifelt an seinen ehemaligen Mentor und Freund Harry Quebert, der ebenfalls ein berühmter Schriftsteller ist und in dem beschaulichen Städtchen Aurora lebt.
Die beiden treffen sich nach vielen Jahren wieder und Quebert bietet dem jungen Autor seine Hilfe an. Während seines Aufenthalts in Aurora deckt Marcus durch Zufall ein Geheimnis seines Mentors auf und stellt diesen zur Rede: Harry Quebert hatte als junger Mann ein Verhältnis mit der fünzehnjährigen Nola Kellergan, die seither als vermisst gilt. Wieder zurück in New York, erfährt Marcus, dass Harry wegen Mordverdachts verhaftet wurde. Auf dessen Grundstück wurden die sterblichen Überreste Nolas gefunden. Marcus, überzeugt von der Unschuld seines Freundes, reist umgehend wieder nach Aurora, um eigenhändig nach Spuren und Beweisen im Mordfall Nola zu fahnden. Die Suche nach der Wahrheit über den Fall Harry Quebert bietet den perfekten Erzählstoff für seinen neuen Bestseller ...

Die Aufmachung:
Gelungene Hardcover-Aufmachung, die bereits deutlich macht, dass es oft lohnt die Dinge von mehreren Blickwinkeln aus zu betrachten: Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Interessant ist auch die Kapitelreihenfolge, denn diese läuft rückwärts. Jedes Kapitel wird mit einer "Weisheit" Harry´s, die dieser an Marcus weitergibt eingeleitet.

Mein Eindruck:
Das Buch besticht durch Spannung, durch die Sprache und die Konstruktion der Geschichte.
Der Leser wird immer wieder mittels Rückblenden in Harry´s Vergangenheit geschickt. Beide Geschichten, die Harry´s und auch die Marcus´ werden parallel erzählt und aufgebaut. Man erfährt gemeinsam mit Marcus Details aus Harry´s Vergangenheit und wird Stück für Stück immer tiefer in die Tragik dieser Geschichte hineingezogen.
"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist vielschichtig und nicht so einfach aufzudecken. Als Leser sollte man sich auf viele unerwartete Wendungen einstellen. Das letzte Drittel des Buches habe ich in einem Rutsch gelesen. Das Ende war beinahe eine Erlösung, so viele Fragen und Zweifel und so viele Wahrheiten hinter der Wahrheit.
Puhhhh, durchatmen und wirken lassen. Dieses Buch lässt einen nachdenklich zurück, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Fazit:
Eine Buch-in-Buch-Inszenierung, die sich gewaschen hat!
Spannend, lustig und tragisch zugleich. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und bis zum Schluss fesseln können.
Unbedingt lesenswert!

Kommentare

fio kommentierte am 25. Dezember 2013 um 21:24

Ich liebe deine Rezensionen :) Bislang war ich mir unschlüssig, ob ich mir das Buch zulegen soll, aber jetzt wandert es ins Bücherregal! Danke! :)

yvy antwortete am 26. Dezember 2013 um 18:46

Vielen Dank! :-D

Dann hoffe ich mal, dass es dich genauso fesseln kann wie mich und wünsche dir schon jetzt ganz viel Lesefreude.

LG

Britta Röder kommentierte am 15. März 2014 um 19:35

Ich werde mir diese "Buch-in-Buch-Inszenierung" (tolle Formulierung!) ganz sicher demnächst auf meine Leseliste setzen. So viel Begeisterung steckt an.

yvy kommentierte am 15. März 2014 um 20:26

Und nochmals ein herzliches Danke und viel Vergnügen bei der Lektüre.

Naibenak kommentierte am 15. März 2014 um 20:49

Ich habs schon zu Hause und freu mich drauf :)

yvy kommentierte am 16. März 2014 um 15:50

Ich bin gespannt, wie du es findest. ;-)