Rezension

Die Wahrheit ist vielschichtig

Layers
von Ursula Poznanski

Der siebzehnjährige Dorian ist vor seinem prügelnden Vater abgehauen und lebt seit einem halben Jahr auf der Straße. Er schlägt sich ganz wacker durch, bis er eines Morgens jäh erwacht: Neben sich die blutüberströmte Leiche eines Obdachlosen, mit dem er am Vortag Streit hatte, in der Blutpfütze Dorians Taschenmesser. Er hat Kopfschmerzen und kann sich an nichts erinnern. Hat er etwa einen Mord begangen? Ein Fremder bietet ihm Hilfe an. Er ist von einer Organisation, die obdachlosen Jugendlichen Essen, Kleidung, ein Bett und damit ein neues Zuhause in einer Gruppe anbietet. Trotz seiner Skepsis geht Dorian mit. Für seinen Wohltäter muss er kleinere Aufgaben verrichten, doch das ist ein geringer Preis dafür, der Polizei entkommen zu sein. Dorian verliebt sich in Stella, die auch zur Gruppe gehört, und trotz aller Skepsis möchte er bleiben. Doch als man ihm schwierigere Aufgaben überträgt, gerät er in eine ausweglose Situation. Nun ist nicht nur die Polizei hinter ihm her, sondern auch seine Retter machen Jagd auf ihn...

Wie ich es von Poznanskis Jugendbüchern gewohnt bin, wird hier viel Spannung geboten. Ein gut durchdachter plot, der trotz aller Verwirrungen sauber aufgelöst wird, ist selbstverständlich. Die Charaktere mögen zwar nicht immer meiner Persönlichkeit entsprechen, doch sie sind glaubhaft und in sich stimmig. Klare Sprache, prägnant formuliert. Ein Thema, das aktuell ist. Und einige Denkanstöße: Heiligt der Zweck die Mittel? Wo sind Grenzen hierfür? Eine neue Technik ist nicht gut oder schlecht an sich, sondern ihr Einsatz ist es: Wer entscheidet darüber? Und was tun wir selbst, um die Welt ein bisschen besser zu machen?

Bei all diesen Pluspunkten sind kleinere Schwächen verzeihlich. So muss für mich ein Jugendlicher, der seinem Elternhaus entkommen will, nicht zwangsläufig auf der Straße landen - und ein gutes Leben muss nicht unter Palmen stattfinden. Wie auch immer: Mir hat die Lektüre viel Freude bereitet, und ich werde auch das nächste Jugendbuch von Poznanski gern auf meine Wunschliste vermerken.