Die Waldmeisterinnen

Die Waldmeisterinnen - Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen
von Andrea Schütze

Die zwei Waldmeisterinnen, Holly und Lia, haben ihr neues Zuhause im Wildwood Forest gefunden. Holly ist mit ganzem Herzen Erfinderin. Lias Stärke ist das Spüren von Gefühlen. Außerdem backt sie richtig gerne. Die Beiden wollen ein Willkommensfest veranstalten, um die Bewohner des Waldes kennenzulernen. Außerdem wollen sie den Tieren beim Lösen ihrer Probleme helfen. Es gibt also allerhand zu tun ...

Ich habe das Buch unseren Töchtern (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Grundsätzlich ist es eine unterhaltsame Geschichte. Die Waldmeisterinnen mochten unsere Mädels. Außerdem fanden sie auch Hollys Erfindungen lustig. Schön war, dass Holly und Lia mit vereinten Kräften die Probleme der Tiere lösen konnten. Dabei halfen sie manchen nur auf die Sprünge, so dass sie am Ende selbst die Lösung fanden. Außerdem ist die gesamte Geschichte fröhlich.

Trotzdem hat die Geschichte unsere Mädels nicht richtig gepackt. Als Vorleserin brauchte ich anfangs auch eine Weile, die Geschichte flüssig vortragen zu können, da der Schreibstil ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Außerdem fand ich es schade, dass hier neben einzelnen englischen Begriffen auch die Anrede "Mrs" und "Mr" gewählt wurde. Das war für mich auch nicht ganz rund. Daneben werden Hollys Erfindungen auch sehr ausführlich beschrieben, was den Erzählfluss der Geschichte dann doch etwas bremst, da man dadurch immer wieder von der eigentlichen Erzählung abschweift.

Die farbenfrohen und fröhlichen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern, haben uns aber sehr gefallen. Diese wurden von meinen kleinen Zuhörern immer ganz genau betrachtet.

Fazit:

Die Waldmeisterinnen mochten unsere Mädels. Und die Illustrationen sind toll. Der Schreibstil ist aber sehr eigen und ausschweifend. Alles in allem konnte uns die Geschichte nicht ganz überzeugen.