Die Waldschule ist sehr erfrischend, mitreißend und interessant

Luna Wunderwald, Band 6: Ein Dachs dreht Dräumchen - Usch Luhn

Luna Wunderwald, Band 6: Ein Dachs dreht Dräumchen
von Usch Luhn

Die Waldschule ist sehr erfrischend, mitreißend und interessant

Luna und ihre Klasse freuen sich über das Projekt "Unsere Waldschule". Im Wald lernen die Schüler*innen alles über Tiere und Pflanzen und sie übernachten sogar dort. Doch dann verschwindet plötzlich Daisy, der Dackel des Försters. Die Waldtiere führen Luna zu einem Dachsbau, in dem Daisy feststeckt. Nach Daisys Befreiung erfährt Luna, dass die Dachse in Gefahr sind, denn im Wald sollen archäologische Ausgrabungen stattfinden. In letzter Sekunde kann Luna die Grabungen verhindern und die Dachse retten.

Meinung:
In Lunas Klasse steht das Projekt „Unsere Waldschule“ an und die Kinder dürfen gemeinsam mit ihrer Lehrerin den Wald erkunden. Dort wird ihnen viel Wissenswertes über die heimischen Tiere und Pflanzen vermittelt und sogar eine Übernachtung im Wald steht auf dem Programm. Eigentlich könnte der Ausflug richtig toll werden, wenn nicht Lunas Klassenkamerad Steffen mit seinen blöden und fiesen Sprüchen die Stimmung ein wenig drücken würde. Und dann verschwindet auch noch Daisy, Lunas Dackel, spurlos im Wald.

Als großer Fan der Luna Wunderwald Reihe wurde diese Geschichte von mir schon sehnsüchtig erwartet. Sobald die CD bei mir eintraf wurde sie sofort in den CD-Spieler eingelegt und ich konnte wieder dem neuesten Abenteuer von Luna lauschen. Es macht einfach immer wahnsinnig viel Spaß mit Luna den Sommerwald zu erkunden und tolle Abenteuer dabei zu erleben. Auch jetzt gibt es für mich wieder nur einen Kritikpunkt, die Geschichte ist viel zu schnell zu Ende. Denn man fliegt durch die 1,5 Stunden Hörzeit nur so durch.

In diesem neuen Luna Abenteuer erleben wir den Wald noch intensiver. Denn dieses Mal ist Lunas gesamte Klasse aufgrund eines Waldprojektes vor Ort. Neben Spuren lesen, Kräuter kochen und in Zelten übernachten gibt es auch Raterunden über die verschiedenen Tiere des Waldes. Hierbei lernt auch der Zuhörer das ein oder andere Wissenswerte über unsere Waldtiere. Mir hat diese Waldschule furchtbar viel Freude bereitet.

Dieses Mal steht der Dachs im Vordergrund, denn eine Dachsfamilie ist im Sommerwald eingezogen und sorgt für einen Nahrungsengpass unter den Tieren. Luna hat wieder alle Hände voll zu tun, um die Probleme der Tiere des Waldes in Griff zu bekommen. Zudem lernen wir mehr über die Lebensweise und Essgewohnheiten des Dachses. Ich finde es grandios wie hier wissenswerte Informationen rund um unsere Waldtiere mit einer altersgerechten und spannenden Geschichte verbunden werden.

Sehr darüber gefreut habe ich mich, dass dieses Mal auch Lunas Freunde aufgrund des Waldbesuches aktiver an der Geschichte teilnehmen. Auch altbekannte Waldtiere haben in der Story wieder kleinere Auftritte.

Wie immer ist es ein wahrer Genuss Julia Nachtmann als Hörbuchsprecherin zu lauschen. Sie verzaubert den Leser mit ihrer angenehmen Stimme und sorgt dafür, dass die verschiedenen Menschen und Tiere, jeder für sich genommen, perfekt in Szene gesetzt werden.
Zudem macht das Flötenintro diese Reihe zu etwas ganz Besonderem, da man sich dank diesem sofort in den Sommerwald versetzt fühlt.

Fazit:
Auch das neue Abenteuer rund um Luna und die Waldbewohner hat mich wieder super unterhalten. Die Waldschule ist sehr erfrischend, mitreißend und interessant. Schön das dieses Mal der Dachs als Waldtier in den Vordergrund rückt.
Von mir gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.