Die Wege des Schicksals sind unergründlich

Die Teerose - Jennifer Donnelly

Die Teerose
von Jennifer Donnelly

London 1888 in der Zeit von Jack the Ripper ist die ehrgeizige Fiona davon überzeugt zusammen mit ihrem langjährigen Freund Joe eines Tages einen eigenenTeehandel zu eröffnen ,denn Fiona liebt Tee über alles und kennt jede Sorte am Geruch. Doch bis es soweit ist geschieht so einiges im Leben der beiden jungen Menschen.
Fionas Vater wird ermordet weil er die Gewerkschaft bei dem Teehändler ,wo er arbeitete organisierte.Dann fällt Fionas Mutter Jack the Ripper zum Opfer und ihr Bruder wird tot aus der Themse gefischt.
Doch damit nicht genug hat sich Joe mit der Tochter seines Chefs eingelassen und muss diese notgedrungen heiraten.Doch seine Ehe wird nicht glücklich und das Kind kommt tot zur Welt.Doch davon bekommt Fiona schon nichts mehr mit denn sie musste mit ihrem jüngeren Bruder vor den Mördern ihres Vaters fliehen.
Ihr gelingt es in Amerika Fuss zu fassen und ihren Traum vom eigenen Teeladen zu realisieren ,doch im Herzen brennt immer noch die Sehnsucht nach Joe und der Rache an den Mördern ihres Vaters.

Ein so sehr berührendes Buch , ich konnte es nicht aus den Händen legen .Fionas Leben wird in kürzester Zeit so komplett ruiniert ,dabei ist sie völlig unschuldig und muss so viel Elend ertragen.Man ist ganz geflasht von ihrem Schicksal.Doch auch Joes Werdegang läßt einen nicht unberührt.
Die Wege des Schicksals sind unergründlich und letztendlich gibt es für die Beiden ein Happy End. Ganz geniales Bild einer lang vergangener Zeit.Wer historisches Bücher mag für den ist dieses hier ein Highlight.