Die Weiße Rose

Name: Sophie Scholl - Rike Reiniger

Name: Sophie Scholl
von Rike Reiniger

"Name:Sophie Scholl" von Rike Reiniger ist ein Buch in drei Akten.
Der erste ist ein Theatermonolog. "Ich heiße Sophie Scholl. Genau. Sophie Scholl wie Sophie Scholl".
 Der Monolog ist sehr spannend und aktuell geschrieben. Die Perspektiven wechseln immer zwischen den beiden Frauen. Es war eine sehr mutige Frau, die Sophie Scholl, die sterben mußte, hingerichtet wurde am 22.02.1943 für ihren Mut für ihr Land zu kämpfen, für ihre Zivilcourage. Die Geschichte zu lesen, läßt einen immer noch sprachlos zurück und sie sollte auch nicht in Vergessenheit geraten. Unsere andere Sophie Scholl muss jetzt ihren Mut beweisen und für Gerechtigkeit einstehen, obwohl ihr dann zwar nicht der Tod, aber dennoch schwere Folgen für ihre Zukunft drohen.
Der zweite Teil ist ein Essay über Zivilcourage und sozialen Mut, belegt mit eindrucksvollen Beispielen. Mit diesem Teil wird der Leser angesprochen, dass es auch heute wichtiger ist denn je, für seine Überzeugungen einzustehen.
Im dritten Teil sind die Flugblätter der Weißen Rose abgedruckt, Texte, die sehr intensiv und eindrücklich geschrieben sind. Es wr damals so mutig, diese Texte zu drucken und zu verteilen, unglaublich.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es hat Geschichte auf ein leichte und verständliche Art näher gebracht.