Rezension

Die Welt

Der Wal und das Ende der Welt - John Ironmonger

Der Wal und das Ende der Welt
von John Ironmonger

Bewertet mit 5 Sternen

Der Wal strandet einige Wochen später und das ganze Dorf hilft diesen Wal wieder ins Meer zurück zu bekommen. Ab diesem Zeitpunkt weiß man Joe ist etwas Besonderes und das Dorf St.Piran ist noch viel besonderer. Stück für Stück erfährt man wie und warum Joe überhaupt nach St.Piran gekommen ist. Hier steckt viel mehr drin als zunächst gedacht. 

Es wird jedoch auch viel komplexer, die Geschichte kann man nicht einfach durchblättern, man muss nachdenken. Ich habe recht lange gebraucht um den Roman durchzulesen, da ich immer wieder die DIaloge wirken lassen wollte. Zeitweise plätschert die Geschichte jedoch auch dahin, wird sehr fantastisch, weshalb ich den einen Stern abgezogen habe. 

Man hätte aus diesem Thema ein bisschen mehr machen können. Dennoch ist es eine wunderbare Geschichte, darüber die Hoffnung in die Welt nicht zu verlieren und den gestrandeten Wal nicht gleich für tot zu erklären.