Die Welt danach

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Auf der Welt gibt es kein Wasser mehr. Das Leben ist zu einem Überleben geworden und die letzte Hoffnung liegt im Norden, wo es noch Wasser geben soll. Mhairi ist fest entschloss überleben zu wollen und ihren Weg alleine zu gehen. Doch eines Tages ist da dieser Junge, der mit ihr mitgeht.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um mich an den ungewohnten Schreibstil zu gewöhnen. Aber eigentlich ist er wirklich schön. Man erlebt nämlich alles aus den Gedanken der Protagonistin heraus mit und lernt so ihre besondere Art zu denken kennen und kann gut mit ihr mitfühlen. Dennoch sind ihre Gedanken nicht immer geradlinig, sodass der Text manchmal springt, wie es Gedanken auch tun. Und manchmal sind ihre Gedanken so unglaublich tiefgründig, dass ich kaum glauben konnte sie wäre so jung.

Doch Mhairi ist ein authentischer Charakter für so eine grausame Welt und ich habe ihre starke Persönlichkeit beim Lesen bewundert. Vor allem da sie manchmal so abgehärtet wirkt und die Beziehung zu dem Jungen sich nach einer Weile wandelt und man auch eine ganz andere Seite von ihr kennenlernt. Die Veränderung der beiden Personen war sehr interessant mitzuverfolgen. Das hat sie realistisch gemacht, wie echt Personen. Vorallem da die Autorin auf viele Details geachtet hat und sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat wie Kinder in so einer Welt sein würden.

Der Gedanke, dass unsere Erde irgendwann zerstört sein wird, ist auch ein aktuelles Thema, welches hier gut dargestellt wird. Es ist eine ziemlich dystopische Welt, aber ohne Fantasieelemente. So könnte unsere Welt vielleicht auch irgendwann ausseehen, weshalb das Buch auch zum Nachdenken anregt. Dazu wird auch das Flüchtlingsthema angesprochen und gut veranschaulicht, sodass ma sich denken kann was Flüchtlinge durchmachen müssen um zu überleben.

Die Handlung ist sehr spannend, denn ich wollte die ganze Zeit wissen, ob die Zwei an ihrem Ziel ankommen und zwischendurch passieren viele Dinge und man erfährt auch immer mehr über das "Davor", also wie die Welt war als es noch nicht so schlimm war.

Für ein Jugendbuch ist es ziemlich hartes Thema und ich bin mir auch nicht sicher, ob Jüngere wirklich alles Anspielungen und die bildlichen Beschreibungen verstehen würden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es ein Buch ist, dass jeder gelesen haben sollte. Es ist perfekt um sich vor Augen zu führen, was eines Tages aus unserem Planeten werden könnte und welche Probleme wie jetzt schon haben. Außerdem ist es sehr gefühlvoll und tiefgründig und es hat mir beim Lesen sehr gut gefallen und letztendlich konnte es mich auch sehr berühren.