Die Welt der Düfte und Intrigen

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Das Buch beinhaltet drei sehr wichtige Charaktere, um welche sich die Geschichte dreht.

Da haben wir das junge Mädchen Rakel, die nur noch ihren Vater hat und deren Traum ist Parfümherstellern zu werden. Dieser ist an der Fäulnis erkrankt und verliert nach und nach sein Bein, weil das Fleisch von Bakterien zerfressen wird. So muss Rakel dafür kämpfen ihrem Traum näher zu kommen und hofft zugleich bei der Ausbildung ein Gegenmittel für ihren Vater zu finden. Ihr sehr stark ausgeprägter Geruchssinn lässt sie jeden Geruch erkennen und kleinste Veränderungen wahrnehmen. Ihr Kindheitsfreund Barden soll ihr in der Geschichte mehr als nur einmal das Leben retten.

In der Geschichte wird sie von Ash immer als die starke und tapfere beschrieben welche nie aufgibt. Als Leser liest man aber auch wie naiv sie ist und auch noch viel Kind in ihr steckt. Aber dennoch mag man den Charakter.

Dann haben wir Nisai. Der Thronfolger hat es nicht leicht. Sein Vater liegt seit langer Zeit mit der Fäulnis im Bett und ist mehr dem Tod nah als am Leben. So trachtet auch der ein oder andere dem zukünftigen Kaiser nach seinem Leben. Bei einem Ausflug in seinem Kaiserreich, zu der großen Blüte einer besonderen Blume, passiert das unfassbare. Nisai wird schwer krank und es zeigt sich das ein Giftanschlag auf ihn erfolgte. Niemand weiß wer er es war, aber schnell sind die Übeltäter ausgemacht. Rakels Versuch ihn zu retten wird als Mordversuch aufgetan.

Vom Prinzen erlebt man selbst natürlich nicht so viel, aber er wirkt sanft und freundlich. Gerecht und weise.

Ash ist der Harnisch, oder vereinfacht die Leibwache, von Nisai. Sie kennen sich seitdem sie Kinder sind und vertrauen einander blind. Ash macht einen super Job, aber in der Nacht wo der Prinz verletzt wird, ist er selbst ausgeknockt. Sein Körper ist bedeckt von Tätowierungen, welche seinen Stand zeigen so wie seine Herkunft. Seine Vergangenheit ist düster und immer wieder wird ihm nachgesagt er habe die Schatten. In der Nacht wo sein Prinz vergiftet wird, glaubt er an die Unschuld von Rakel und wird ihr helfen Nisai zu retten.

Die Geschichte ist ein bunter Mix aus Fantasy, Düften, fremden Welten innerhalb des Buches, einer langen Reise und Selbstfindungen.

Ich fand es war angenehm zu lesen und wurde trotz seiner Länge nicht langweilig. Die Charaktere waren einem sympathisch und waren für ihre Aufgaben passend beschrieben. Ash ist mein persönlicher Lieblingscharakter geworden. Rakel ist halt das typische Mädchen um die sechzehn welches meint erwachsener zu sein als sie wirklich ist. Aber es hält sich das geschmolle und gezicke so sehr in Grenzen, das es nicht negativ auffällt.

Die Geschichte um die Suche nach dem Gegengift und die damit verbundene Reise fand ich schon schön. Die unterschiedlichen Orte innerhalb des Landes, der Menschen und Kreaturen waren bildlich und lebendig gewesen.

Alles in allem ist eine interessante Geschichte, welche zum Ende die Türen öffnet für den zweiten Teil. Den vieles wird aufgeworfen und erweckt Interesse daran, wie es für Rakel weiter gehen wird.