Die Welt der Gewürze

Das große Gewürzbuch
von Simone Taschée Klaus Postmann

„Das große Gewürzbuch“ von den Autoren Taschée und Postmann aus dem Braumüller-Verlag, ist ein echter Schatz in der Küche. Die beiden Autoren führen uns in die Welt der Gewürze. Zu Beginn ihres Buches erzählen sie uns sehr bildhaft und flüssig was denn Kräuter, Gewürze und Co. eigentlich sind, wo sie herkommen, das es Handelsgut war und immer noch ist und vieles Wissenswerte mehr. Ingwer als teuerstes Gewürz bei den alten Römern? Das war mir neu. Hier gibt es viele Punkte die ich so nicht wusste und war zum Teil sehr erstaunt über einige Geschichten und Anekdoten. Durch dieses Wissen geht man schon mit richtig viel Lust an die Gewürze und will nun wissen wie sie denn aussehen oder wo sie denn genau herkommen. Los geht es dann mit den Gewürzen von A-Z. In ihren Beschreibungen des jeweiligen Gewürz/Kraut sind sie unheimlich detailliert und ausdauernd. Sie erklären ganz genau die Aromatik. Da bekommt man immer wieder Lust mal daran zu schnuppern oder mal zum eigenen Gewürzschrank zu gehen. Man vertieft beim lesen total in diese Welt. In den Rubriken Küchenpraxis wird genau erklärt wie man richtig damit würzt und beim Thema Einkauf wird genau beleuchtet was wie in welcher Konsistenz Sinn macht. Jedem wichtigen Gewürz ist ein Porträt auf 2 Seiten oder mehr gewidmet. Vollgepackt mit all diesem Wissen endet das Buch mit dem Thema „Küchenpraxis“. Hier wird für jedes Fleisch genau erläutert wie man es anwendet und wie es mit anderen Gewürzen in Kombination schmeckt oder was man lieber bleiben lassen sollte.

Egal ob mörsern, mahlen, rösten...Gewürze verzaubern unsere Sinne und machen viele Gerichte erst zu dem was sie sind. Gewürze und Kräuter sind der Ausdruck der Welt - die Welt schmeckt bunt und das ist genial!

Ein wunderbares Lexikon für alle die gutes Essen lieben und schätzen und nie darauf verzichten wollen, dass es schmeckt wie es eben schmeckt!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung und sollte in jeder Küche stehen!