Die Welt der (Halb)Götter

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Viele haben sich schon die Mühe gemacht eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben bzw. viele werden Percy Jackson selbst vom hören schon kennen, so werde ich gleich zu meiner Meinung zum buch fortschreiten!

Ich kann nicht unbedingt behaupten, dass ich das Cover schön finde. Jedoch passt es perfekt zur Geschichte: Zeus, der wütend auf Percy blickt, der den Herrscherblitz in der Hand hält.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Percy, unser Held, der aber irgendwie doch nicht der 'perfekte' Held ist. Er muss erst lernen mit seiner neuen Identität umzugehen, seine Kräfte zu benutzen und überhaupt sich in der neuen Götterwelt zurechtzufinden. Sein bester Freund und Beschützer, Grover, fand ich von Anfang an einfach nur sympatisch und ist einer meiner Lieblinge. Annabeth mag ich ebenso sehr, besonders DAS sie ein Mädchen ist und sich sicher ihrer Sache ist: Sie kämpft besser als viele(die Meisten) anderen, steht zu ihren Freunden und nörgelt nicht, so wie man es vielleicht von Mädchen erwarten würde.

Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich habe mich nie an Percy Jackson rangetraut, weil ich immer befürchtet habe, dass ich die Geschichte nicht verstehen würde. (Begründung: Meine Kenntnisse über griechische Mythen und Götter liegt bei null). Rick Riordan hat seine Geschichte jedoch wunderbar auf diese 'griechische Welt' angepasst und alles genau so erklärt, dass man nie ein Fragezeichen im Gesicht stehen hatte. Besonders gut hat mir die Prophezeiung und die vielen verschiedenen Abenteuer (die letztendlich zum großen Finale führen) und der Plot-Twist am Ende gefallen.

Anmerkung: Nachdem ich das Buch zu ende gelesen habe, habe ich mir den Film angeguckt. Dieser steht schon seit Jahren in meinem Regal und als ich ihn damals das erste Mal geguckt habe, hat er mir sehr gut gefallen. Als ich ihn heute wieder geguckt habe, war ich erst etwas verwirrt. Und ich habe mich gewundert, ob ich das Buch wirklich SO falsch verstanden habe oder ob ich einen falschen film schaue, haha. Naja, also... um den Film nicht zu zerfetzen: Der Film ist mit dem Buch absolut gar nicht, in keiner Weise, zu vergleichen. Und würde es sich nicht um eine Buchverfilmung handeln, wäre er ein ganz guter Film geworden. Bedenkt man nun, dass es sich aber um eine Buchverfilmung handelt, haben die Produzenten mehr als weniger versagt.

Ich freu mich schon Band #2 zu lesen!!