Rezension

Die Welt der Zukunft

Im nächsten Leben wird alles besser - Hans Rath

Im nächsten Leben wird alles besser
von Hans Rath

Bewertet mit 4 Sternen

Der Klappentext hat mich ein wenig an "Qualityland" von Marc Uwe Kling erinnert. Ein Leben in der Zukunft, was sich teilweise absurd anhört. Und künstliche Intelligenz spielt dabei die Hauptrolle. Den Protagonisten Arnold Kahl hat es über Nacht in das Jahr 2045 verschlagen. Ob es ein Albtraum ist oder die Realität? Er muss es selber herausfinden.
Die Welt der Zukunft ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten, doch das ein oder andere Fünkchen Wahrheit steckt schon dahinter, was einerseits spannend, andererseits aber auch etwas beängstigend ist.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Man kann die Entwicklung des Protagonisten hautnah miterleben und sich dabei selber fragen: wie würde man sich selber in dieser Welt verhalten? Gepaart mit einer gehörigen Portion Humor finde ich das Buch sehr gelungen.