Die Welt des klassischen Zirkus

Water for Elephants. Wasser für die Elefanten, englische Ausgabe - Sara Gruen

Water for Elephants. Wasser für die Elefanten, englische Ausgabe
von Sara Gruen

Jakob Jankowski studiert Tiermedizin an der berühmten Privat-Hochschule Cornell in Ithaca, New York. Doch kurz vor dem Abschluss passiert ein großes Unglück und er steht vor dem Nichts. In einer Art Übersprunghandlung verlässt er sein Heimatdorf und springt auf einen vorbeifahrenden Zug auf, der aber nicht irgendein Zug ist, sondern ein Zirkuszug. Und mit seiner Ausbildung ist Jakob dort durchaus willkommen, hat der Zirkus doch eine Reihe exotischer Tiere mit dabei.

Jakobs Zirkusgeschichte spielt 1931, zur Zeit der großen Depression in Amerika, und die Zirkuswelt ist zweigeteilt - die gutgestellten und für das Renommee wichtigen Artisten auf der einen Seite, die Arbeiter, die sich um das Aufstellen der Zelte und das Füttern der Tiere und die Sicherheit auf dem Gelände kümmern, auf der anderen Seite. Und Jakob steht irgendwo dazwischen. Durch die schwierigen wirtschaftlichen Umstände kann der Zirkusdirektor mit seinen Arbeitern mehr oder weniger machen, was er will und wird dabei vom Hauptdompteur unterstützt, vor dem man auch auf der Hut sein muss und der eifersüchtig über seine junge Frau wacht. Und schon bald ist Jakob im Beziehungsgeflecht gefangen.

Sara Gruen lässt Jakob seine Geschichte in Rückblenden erzählen, immer wieder unterbrochen durch Szenen aus dem Pflegeheim, in dem Jakob jetzt lebt. In Jakobs Erinnerung wird die Zirkuszeit nocheinmal lebendig, und man freut sich mit ihm auf dem Besuch einer aktuellen Zirkusshow.

Jakobs Geschichte wird lebendig und spannend erzählt und, was mir gut gefallen hat, im Anhang mit historischen Begebenheiten verknüpft. Mir hat das Eintauchen in die Zeit und die beispielhafte Zirkuswelt gut gefallen.