Die Welt entdecken

Das bunte Kamel - Marko Simsa

Das bunte Kamel
von Marko Simsa

Ein Kamel möchte die Welt kennenlernen und macht sich auf den Weg. Das Kamel begegnet einem Mädchen, das zur Schule geht. Überall gibt es etwas zu entdecken. Es kommt zu einem Bazar, wo es viel zu sehen und zu riechen gibt. Dort sind viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die ganz viele Waren anbieten. Aber das Kamel braucht nichts. Doch es erhält Geschenke. Es erfreut sich auch an der Musik, die irgendwo gespielt wird. Dann begegnet es einem Bergführer und es begleitet ihn in die Berge. Doch dann will es weiter, es will ja die Welt kennenlernen. In einem Dorf gibt es ein Picknick. Dort wird gefeiert und getanzt. Und dann kommt das Kamel zurück und begegnet wieder dem Mädchen. Die Erzählungen des Kamels sind so toll, dass das Mädchen auch auf Entdeckungsreise gehen will.

Es ist ein schönes Kinderbuch, welches ganz nebenbei ein Menge Wissenswertes vermittelt. So erfahren wir eine Menge über Kamele, aber auch über orientalische Länder und wie man dort lebt und redet. Die beigefügte CD ist eine schöne Ergänzung. Man kann sich die Geschichte anhören und die entsprechende Musik von dort erleben. Die langsame Art des Vorlesens ist für die Kleinen sehr angenehm. Aber auch die Illustrationen sind sehr schön.

Ein empfehlenswertes Kinderbuch.