Die Welt im Einmachglas

Die Welt im Einmachglas - Ursula Schersch

Die Welt im Einmachglas
von Ursula Schersch

Cover: Perfekt das Thema getroffen, da es um die Einmachküche der ganzen Welt geht und die eingelegten Zitronen ein Produkt sind die Jeder kennt, aber vielleicht noch nicht in seiner Vielfalt. Zudem ist es ein sehr schönes knalliges und ansprechendes Bild.

Meine Meinung: Beim Durchblättern fallen einem direkt die tollen und farbenreichen Bilder auf, da möchte man sich direkt an die Arbeit machen und die Einmachgläser aus dem Schrank holen.

Da ich selber Gemüse anbaue und jedes Jahr überlege, was ich mit der Ernte machen soll, da wir sie selber nicht so schnell essen könne wie sie wächst, freue ich mich immer über neue Anregungen.

Das Buch ist in verschiedene Themen gegliedert, so gibt es eine ausführliche und informative Einleitung mit dem Basiswissen rund ums Einmachen und Einkochen. Danach sind die Rezepte in Aufstriche, Gemüsebeet, Kräuter und Saucen, Dinge aus Milchprodukten, Brot und Gebäck und Getränke unterteilt. Es finden sich viele Basic-Rezepte wie Marmeladen, Sauerteig und Saure Gurken im Buch, aber auch speziellere Rezepte wie Lemon Curd, Watermelon Pickels und Apple Cider Syrup.

Auch einige Gewürzmischungen sind zu finden, gut gefällt mir hier, dass dazu auch passende Rezepte für die Nutzung dabei sind.

Die Umsetzung fand ich bei den getesteten Rezepten auch sehr verständlich und leicht. Auch der Geschmack von den getesteten Rezepten konnte mich überzeugen. Ich habe bereits die Red Onion Pickles, Bialys und Dulce de Leche testen können. Neugierig bin ich auch auf die Watermelon Pickels und die eingelegten Zitronen stehen auch noch auf meiner Liste.

Fazit: Mich konnte das Buch überzeugen, es sind sowohl viele Basic-Rezepte vorhanden, als auch einige außergewöhnliche Rezepte aus der ganzen Welt beschrieben. Alles mit sehr schönen Fotos versehen.