Die Welt ist ohne Harry Potter […] kaum noch vorstellbar.

Harry Potter in 60 Minuten - Eduard Habsburg

Harry Potter in 60 Minuten
von Eduard Habsburg

Einen Epos wie die Harry-Potter-Saga in 60 Minuten zu erklären scheint unmöglich. All diese Figuren, Handlungen, Hintergründe und was die Leser seit Jahren an den Büchern fasziniert, kann doch gar nicht auf 108 Seiten passen!
Trotzdem hat sich Eduard Habsburg in Jonathan Byrons “Die Welt in 60 Minuten”-Reihe daran gemacht, das Potter Universum für jeden zugänglich zu machen.

Egal, ob man Harry Potter nun gelesen hat oder nicht, jeder kann zu diesem Büchlein greifen. Es ist klein und praktisch, in seiner Hardcovervariante sehr stilvoll und mit seinen acht Euro sehr angemessen im Preis. Und es birgt eine Menge Informationen.
Wir als Leser bekommen einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt J.K.Rowlings, die Entstehung der Welt des Zauberlehrlings und in die Inhalte der Bücher.

Wer die Bücher gelesen hat, findet hier einige interessante Informationen. Es macht Spaß, wieder in die Welt abzutauchen, die man vor langer oder einiger Zeit selbst erlebt hat. Mit jeder neuen Seite tauchen Erinnerungen auf. Ich persönlich habe große Lust bekommen, mir nochmal Band 1 vorzunehmen, einfach nur um wieder mittendrin zu sein und vergessene Dinge neu zu entdecken.
Wer die Bücher nicht gelesen hat, dies aber auch nicht vorhat, hat hier einen wirklich kurzen und knappen Abriss von allem. Man erfährt viel über die Zaubererwelt und den Inhalt jedes einzelnen Bandes. Figuren werden beleuchtet, britischer Humor erklärt und warum Harry Potter so eingeschlagen hat, wie er es tat. So bekommt man schnell einen Überblick, kann sich dann entscheiden, doch einmal in die Geschichte zu schnuppern und wenn nicht, kann man sich wenigsten recht gut ein Bild machen.
Wer die Bücher nicht gelesen hat, es aber noch vorhat, sollte dieses Buch mit Vorsicht genießen, denn zu jedem Buch gibt es eine komplette Inhaltsangabe mit Spoilern, die zwar durch die Filme weitestgehend bekannt sind, aber vielleicht an der einen oder anderen Stelle doch etwas verraten könnten.

Harry Potter in 60 Minuten gibt sich große Mühe einen Überblick zu schaffen, was der Reihe mit diesem Band auch gelingt. Kurz, knapp und interessant werden hier die wichtigsten Fakten rund um Muggel, Zauberer, Hogwarts und vielem vielem mehr gegeben.
Wer also mal die Lust und die Zeit hat, kann mit dem Buch gerne noch einmal in Harrys Welt abtauchen.