Rezension

Die Welt mit der Nase sehen

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Waise Jean-Baptiste Grenouille ist mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet: Er kann jeden noch so kleinen Geruch wahrnehmen und sich auf seine Nase mehr als auf seine Augen verlassen. Doch einen eigenen Geruch besitzt er nicht.
Nachdem er ein Mädchen gerochen hat, dessen Geruch für ihn unglaublich schön war, und sie tötet, in der Hoffnung, für immer ihren Geruch zu behalten, was nicht klappt, beschließt er, bei einem Parfumeur in die Lehre zu gehen. Dort will er lernen, Gerüche zu konservieren.
Er reist nach Grasse, einer Parfümmetropole und nimmt dort den unglaublichsten Geruch war. Er strömt von einem Mädchen aus und er ist sich sicher, dass er in ein zwei Jahren noch viel besser sein wird.
In diesen zwei Jahren lernt er, wie er ihren Duft konservieren kann und tötet viele andere Mädchen, und verarbeitet ihren Duft in seinem perfekten Parfüm.
Zwei Jahre später tötet er auch sie und das Parfüm ist vollendet.
Kurze Zeit später wird er festgenommen und soll hingerichtet werden, doch verhilft ihm das Parfüm dazu, dass ihm vergeben wird; auf dem Richthof bricht eine Orgie aus. Grenouille wird das erste Mal geliebt und ist dennoch nicht glücklich.
Im dunkelsten Viertel Paris', wo er geboren wurde, überschüttet er sich mit dem Parfüm und lässt sich von den Verbrechern aufessen.
Patrick Süskinds Schreibstil ist sehr genau und gut zu lesen. Manche Beschreibungen sind vielleicht ein bisschen in die Länge gezogen, doch versucht er nur so den Lesern deutlich zu machen, wie Grenouille lebt. Für ihn hat alles einen bestimmten Geruch und das muss der Leser erst einmal verstehen.
Insgesamt ein sehr spannendes und auch sehr interessantes Buch.
Auf jeden Fall zu empfehlen.