Die Welt war so groß – die Neuauflage eines wunderbaren Romans

Die Welt war so groß - Rona Jaffe

Die Welt war so groß
von Rona Jaffe

Sie waren völlig verschieden, aber das Abenteuer Erwachsenwerden schweißte sie auf dem College zusammen: die bildhübsche Daphne, die schüchterne Emily, die selbstbewusste Chris und die lebenslustige Annabel. Es ist das Jahr 1957, als ihre Reise ins richtige Leben beginnt, und zwanzig Jahre später, zum Klassentreffen 1977, ist die Welt eine andere. Und auch im Kleinen, Persönlichen hat sich viel geändert, Ehen wurden geschlossen und geschieden, Kinder geboren, Träume gelebt und Alpträume durchlitten. Das Wiedersehen weckt bittersüße Erinnerungen an die Wünsche von einst. Und die Frage, ob man nicht noch einmal ganz von vorne anfangen soll…

Der Roman beginnt mit dem Klassentreffen im Jahr 1977 und nach und nach lernt man die verschiedenen Personen kennen. Dies geschieht auf eine sehr angenehme Art, da der Leser zu jeder neuen Person auch immer gleich eine Kleinigkeit aus deren Leben erfährt. So kommt man sehr gut in die Geschichte rein und hat sofort das Gefühl die Mädls zu kennen. Nachdem man die vier kennen gelernt hat, macht das Buch einen Zeitsprung ins Jahr 1957 und man erfährt vieles über das Leben mit allen Höhen und Tiefen der vier doch sehr unterschiedlichen Freundinnen. Neben den vier Frauen lernen wir auch die Männer kennen, die sie auf ihrem Lebensweg treffen und begleiten. Ich finde es sehr schön, dass die Geschichte der jungen Frauen in der Zeit bis zum Klassentreffen sich auch immer wieder überkreuzt. Mit der Zeit entwickeln sich die Frauen immer weiter und manchmal nicht so, wie man es anfangs gedacht hätte. Bis zum Ende fiebert man mit den Frauen mit und hofft, dass alle vier ihr Glück finden werden.

Die Autorin hat einen einfachen aber wundervollen Schreibstil und schafft es, den Zeitgeist der damaligen Zeit zu treffen und man fühlt sich sofort hineinversetzt in die 50er und 60er Jahre. Den Charaktere beschreibt sie sehr ausführlich und haut ihnen damit Leben ein.

Ein toller Roman von Rona Jaffe welcher nun vom ullstein-Verlag neu aufgelegt wurde.