Die Weltenbibliothek Mondia

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets -

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
von Alexandra Flint

Eine berührende Geschichte mit schönem Setting.

Remy weiß nichts über ihre leiblichen Eltern. Sie wurde adoptiert und arbeitet als Aushilfe in dem Blumenladen ihrer Schwester. Dort trifft sie auf Remy und eine einzige Berührung führt dazu, dass ihre gesamte Welt auf den Kopf gestellt wird.

Remy mag ich richtig gerne. Sie ist eine starke Frau, die sich ihrer Aufgabe stellt, obwohl alles neu für sie ist. Auch Sim mag ich sehr. Er versucht Remy mit der neuen Situation zu unterstützen und ist mir einfach von seiner Art sympathisch.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Die Idee, dass der Untergang der Welt mit dem Ungleichgewicht der Bibliothek zusammenhängt, finde ich spannend. Auch das Lösen der Rätsel konnte mich überzeugen. Das Ende hat mich ziemlich überrascht, weshalb ich mich bereits auf den zweiten Teil freue.
Der Mix aus Fantasy und Büchern hat mir ziemlich gut gefallen. Die Idee von einer Weltenbibliothek, die von Weltenschreibern und Riparis erhalten wird, ist für mich etwas neues gewesen. Auch die Silbenspringer als Begleiter haben es mir angetan, genauso wie die magischen Fähigkeiten, die in dem Buch vorkommen.
Paris als Setting konnte mich begeistern, vor allem an der Atmosphäre habe ich gefallen gefunden. Ein Aspekt der mir außerdem gut gefallen hat, ist dass man nicht nur in Paris bleibt, sondern auch in andere europäische Städte reist.
Der Schreibstil ist so, wie man es von Alexandra Flint gewohnt ist. Er ist locker, weshalb man leicht in die Geschichte eintauchen kann, und packend, weshalb man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Das Cover finde ich zu der vorherrschenden Atmosphäre im Buch passend und einfach nur schön gestaltet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine buchige Romantasy lesen möchte, mit schönem Setting und überzeugenden Charakteren. Auch die Originalität der Personen und Wesen rund um die Bibliothek, sind ein ausschlaggebender Faktor.