Rezension

Die WG mit dem kommunistischen Känguru...

Die Känguru-Chroniken - Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 5 Sternen

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

Ein Känguru als Mitbewohner klingt etwas bekloppt, und das ist es wohl auch. Doch die Dialoge zwischen Kling und dem ziemlich dreisten Beuteltier, das sich innerhalb weniger Tage in seinem Leben breit macht, sind einfach grandios. Albern, aber durchaus gesellschaftskritisch, vollkommen durchgeknallt, aber zum Schreien komisch.
Marc-Uwe Kling spielt mit einem kommunistischen Känguru Monopoly, schaut einen Blockbuster, entwirft Handytöne, nascht Schnapspralinen, philosophiert, besucht schwindsüchtige Psychiater oder eine Yuppie-Party - da kommt schon mancher Lacher zustande. Skurril auch die Geschichte, als die beiden einen Flug von Berlin Schönefeld nach Berlin Tempelhof nehmen, weil der 1 Euro billiger als die S-Bahn ist...

Gerade weil es sich hier um eine Live-Lesung handelt, kommt der Humor der Story, der Witz des Autors und Vortragenden perfekt rüber. Die Zuhörer, Geräusche und Lachen sind zwar zu hören, übertönen aber nie Klings Vortrag. Vielmehr wird man mitgerissen vom Gelächter und hat mehr Spaß als bei einer Studioaufnahme.
Wer Kabarett und den dementsprechenden Humor mag, liegt hier genau richtig. Und das Hören stelle ich mir in dem Fall durchaus amüsanter vor als das reine Lesen... Zumal es sich hier um eine vollständige Fassung handelt, man also im Vergleich zum Buch nichts verpasst.

Bitte mehr davon!

© Parden

Erschienen sind vom Känguru bisher:

1. Die Känguru-Chroniken
2. Das Känguru-Manifest
3. Die Känguru-Offenbarung

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 07. April 2014 um 20:43

Ist schon eher was Stand Up Comedy als Hörbuch-Erlebnis, oder?

parden kommentierte am 08. April 2014 um 08:21

Ja, hat was davon... :)