die wichtigsten griechischen Götter - entstaubt und humorvoll präsentiert

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
von Rick Riordan

Von der Entstehung der Welt aus dem Chaos, Gaia und Uranos, den Titanen, deren teils sehr seltsame Art mit Neugeborenen umzugehen bis hin zu dem Sieg der Olympier über die Titanen und die wichtigsten griechischen Götter – in diesem Buch findet alles Erwähnung, was Halbgott Percy Jackson für wichtig hält. Und er sitzt ja direkt an der Quelle und kassiert vielleicht sogar jede Menge Ärger dafür, dass er all die Geheimnisse preisgibt…

Meinung:
Wer sich für griechische Mythologie interessiert kennt sie alle: Die Geschichten über die Titanen, die Götter und ihre zahlreichen Abkömmlinge. Ein mitunter recht trockener Stoff und aufgrund der teils vorherrschenden Brutalität alles andere als witzig.

Genau hier liegt der größte Unterschied von normalen Büchern über Mythologie und „Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen“. Nicht nur, dass wir hier „die Wahrheit aus erster Hand“ erfahren, wie der Erzähler Percy Jackson uns weißmachen will (schließlich ist er ein Sohn des Poseidon – wer SEINE Geschichte nicht kennt, braucht vermutlich nicht weiterlesen). Es ist Percys (oder Rick Riordans) großartiger Humor, der aus so trockenem Lehrstoff ein absolut unterhaltsames Buch macht, obwohl ich alle Geschichten kannte und daher absolut nichts Überraschendes passiert ist.

Doch trotz der Tatsache, dass ich unzählige Bücher über Mythologie gelesen habe, den Inhalt des Buches quasi selbst erzählen könnte, schaffte es Rick Riordan, die eine oder andere Information mit einfließen zu lassen, die mir bisher entgangen ist.

Was vielleicht an der Tatsache liegt, dass er im Gegensatz zu den meisten vergleichbaren Büchern nicht chronologisch erzählt, sondern größtenteils götterbezogen. Dazu wiederholt er mit zwinkerndem Auge wichtige Details, die evtl. schon zig Kapitel vorher angerissen wurden. So schafft es Rick Riordan, das gesamte Paket vom Urchaos über Titanen zu den ersten Olympiern wirklich alles Wichtige in dieses Buch zu packen. Und das tatsächlich so, dass man es auch verstehen kann, ohne dabei einzuschlafen (das Lachen hielt mich eindeutig davon ab und das Buch war in anderthalb Tagen ausgelesen).

Der bereits erwähnte Humor ist wirklich göttlich. Seitenhiebe auf Götter, mit denen Percy im Laufe seiner Abenteuer im Clinch lag, Augenverdrehen und Auslassen über die teils seltsamen Namen, Vergleiche wie „er hatte Glück, Schule war ja noch nicht erfunden“ oder die Götter, die fleißig Fotos davon machten, um es auf Instagram zu posten – alles war dabei und so zog der Autor eine fantastische Verbindung zur Moderne.

Ich jedenfalls freue mich schon auf zahlreichen Helden und Nebengötter, die hoffentlich in der Fortsetzung erwähnt werden (die hoffentlich ebenfalls übersetzt wird).

Urteil:
Wer mehr über Mythologie erfahren will oder sein eingestaubtes Wissen auf humorvolle Art auffrischen will, muss dieses Buch lesen.
Ein gelungener Schreibstil, eine frische moderne „Erzählstimme“ von Percy Jackson und dessen unverblümte Art machen selbst die altbekannten Geschichten zu einem absoluten Lesegenuss. Absolut gerechtfertigte 5 Bücher für "Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen".

Die Reihe:
1. Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen