Rezension

Die Wirkung des J-Pop

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Bewertet mit 4 Sternen

Idol in Flammen ist ein relativ kurzer Roman, der zeigt, wie intensiv das Verhalten von Popstars auf ihre Fans wirken kann.

Rin Usami zeigt die Welt des J-Pop und die Bedeutung der Idole.
Die Ich-Erzählerin Akari, die noch Schülerin ist, erzählt von ihren Gefühlen in dieser Hinsicht. Sie will in der Masse der jubelnden Masse der Fans verschwinden, teil davon sein.
Wenn ihr Idol Masaki aus dem Musikbusiness aussteigen will, stellt sich für Akari die Frage nach ihrer eigenen Identität.

Ich fand das interessant, blieb aber auch sehr distanziert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch auf der Protagonistin ungefähr gleichaltrige Leser mehr wirkt.
Man merkt aber sofort, dass die Autorin das Thema ernst nimmt und ihren Roman sorgfältig geschrieben hat.

Die japanische Schriftstellerin Rin Usami ist noch jung und das Buch ist in erster Linie für ihre Generation geschrieben. Es bleibt abzuwarten, was von ihr noch kommen wird und hoffentlich wird sie dann auch wieder in Deutsch übersetzt.