Rezension

Die Wölfe sind los

Spreewaldwölfe - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldwölfe
von Christiane Dieckerhoff

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

»Ein psychologisch raffinierter Krimi vor düsterer Spreewald-Kulisse.« Eva AlmstädtIm sonst so idyllischen Spreewald herrscht Unruhe. Schon seit Monaten tobt ein erbitterter Streit zwischen Wolfsgegnern und Tierschützern. Die Emotionen kochen hoch, als auf einer Weide die von Bisswunden entstellte Leiche eines Jungen entdeckt wird. Die Wolfsgegner machen sich den Vorfall zunutze, doch Polizeiobermeisterin Klaudia Wagner ahnt, dass die Todesursache eine andere war. Kann es sein, dass es auch an einem so beschaulichen Ort wie Lübbenau Wölfe im Schafspelz gibt?

Leseeindruck:

Mit „Spreewaldwölfe“ von Autorin Christiane Dieckerhoff liegt dem Leser ein weiterer Spreewaldkrimi rund um Klaudia Wagner und ihrem Team vor. Da ich oft und gerne meinen Urlaub im Spreewald verbringe und dort auch in Lübbenau weile, war ich gleich fasziniert vom Cover mit dem düsteren Spreewaldfliess und dem im Buch mit dem Fall verbundenen Lokalkolorit dieser Gegend. Wir lernen die Polizisten Klaudia Wagner kennen, die sich nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten nach Lübbenau versetzen ließ. Ich kenne ja sämtliche Vorgänger-Bände, war somit bereits bestens mit ihr und dem Schreibstil der Autorin vertraut. In diesem Fall trifft der Leser auf von Bisswunden entstellten Toten, die darauf schließen lassen könnten, dass Wölfe die Täter waren. Doch Klaudia vermutet, dass da mehr dahinter steckt….

Der Fall ansich ist spannend zu lesen, man erfährt viel über Wölfe und deren Verhalten, so wie auch über den Spreewald. Die Figuren werden detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Die 76 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 350 Seiten und lasen sich angenehm spannend und sind augenfreundlich in großer Schrift verfasst. Das Cover - ich erwähnte es bereits - ist düster und auch ein wenig gruselig.

@ esposa1969