Rezension

Die Wünsche der Hühner

Eine Hühnerschaukel für Rosa - Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa
von Anja Ackermann

Bewertet mit 5 Sternen

Bei Rosa ist immer was los!

Die Henne Rosa wohnt zusammen mit den anderen Hühnern bei Hermine in der alten Villa am Dorfrand. Eines Morgens bringt der Postbote ein großes Paket vorbei. Ob da wohl eine Hühnerschaukel drin ist? Die wünscht sich Rosa nämlich so sehr! Aber auch alle anderen Hühner haben einen Wunsch. Aufgeregt beginnen sie, an dem Paket herumzupicken. Nur Hermine weiß, was der Postbote wirklich gebracht hat. Und Hermine ist immer für eine Überraschung gut!

Ein Bilderbuch mit sehr ausdrucksstarken Bildern. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und es ist so verständlich, was Rosa so mitmacht und fühlt.
Langeweile, weil die anderen Hühner Würmer essen, eklig, Langeweile weil Hermine lieber das Dach repariert als mit Rosa zu spielen.
Aber der Knaller ist und bleibt das Paket. Wie die Hühner darüber herfallen hat einige Lachmomente beim Vorlesen gezaubert. Auch Rosas Reaktion war fast schon menschlich.
Ein wunderbares Buch, welches auch beim fünften Mal Vorlesen nicht langweilig wird. Es könnte ein Kinderliebling werden. Auf jeden Fall absolut empfehlenswert.