Die würdige Forsetzung des bahnbrechenden Auftaktes

The Hunger Games 2. Catching Fire - Suzanne Collins

The Hunger Games 2. Catching Fire
von Suzanne Collins

Erster Satz: I clasp the flask between my hands even though the warmth from the tea has long since leached into the frozen air.

Im zweiten Band der Hunger Games - Reihe versucht das Capitol zurückzuschlagen. Katniss Everdeen und Peeta Mellark haben den Kampf gegen das Regime gewonnen und sind beide als Sieger aus den Hungerspielen hervorgekommen. Eigentlich sollte nun alles wieder gut werden und Katniss durchatmen können, aber es gibt immer mehr Anzeichen für eine Rebellion gegen das Capitol - angefacht durch das Aufbegehren der tapferen Kämpferin und ihrem Mitstreiter.
Und dann die Schocknachricht für alle: Die 75. Hungerspiele stehen kurz bevor und alle Überlebenden aus den vorangegangenen Spielen sollen teilnehmen (2 aus jedem Distrikt). Abermals müssen sich also Katniss und Peeta im blutigen Wettkampf behaupten, das Ziel immer vor Augen - Die Entmachtung des Capitols.

Auch der zweite Band der bahnbrechenden Trilogie brilliert mit einer spannungsgeladenen Story, die zu (fast) keiner Zeit langatmig wirkt. Der frische Erzählstil von Collins lässt sich in einem Rutsch lesen uns hält den Leser fest in seinem Bann. Besonders gut fand ich, dass Katniss und Peeta ein zweites Mal zu den Hungerspielen antreten müssen, da ich nach dem ersten Teil insgeheim darauf gehofft hatte. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht so ein Fan von Slaughter-Fiction, aber gerade diese Art von Story macht das Buch ja so spannend.
Ein fantastischer zweiter Teil also.