Die wunderbare Jacki!

Die Mutige -

Die Mutige
von Stephanie Marie Thornton

Auf diese Romanbiografie von Jacki Kennedy war ich ganz besonders gespannt. Wer kennt sie nicht als schillernde Stilikone und als First Lady immer an der Seite ihres Ehemannes und Präsidenten. Jacki taucht immer wieder in meinem Leben auf, obwohl ich erst kurz vort ihrem Tod geboren wurde. Kaum jemand kann sich ihrem Charme und ihrem schicken Kleidungsstil, ihrer Schönheit entziehen. So hab ich schon einige Filme über die Berühmtheit gesehen und auch in Serien wie "The Crown" hat sie ja einen kurzen Auftritt. Da war ich natürlich auf dieses Buch und viele neue Einblicke über Jacki besonders gespannt und wurde nicht enttäuscht!

Mir viel es sehr leicht ins Buch und die Geschichte reinzufinden denn der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, alle Personen und Schausplätze wie zum Beispiel das Weise Haus hatte ich sofort vor meinen Augen! Der Schreibstil ist ausserdem ziemlich schnörkellos und einfach gehalten, so kann man sich ganz in die Handlung vertiefen, ohne von Schachtelsätzen aufgehalten zu werden. Von Beginn an fliegen die Seiten nur so dahin, durch den tollen Schreibstil, aber auch durch die interessante Handlung!

Mich fasziniert Jacki schon lange und trotzdem habe ich viele neue Einblicke in ihr Leben erhalten, egal ob die Zeit vor dem Kennen lernen mit John F. Kennedy beschrieben wird, ihre "Glanzzeit" an seiner Seite, oder auch das Leben nach dem Tod des Präsidenten. Alles beschreibt die Autorin sehr einfühlsam und authentisch. Stets konnte ich mich in Jacki reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden, dazu verhilft mit Sicherheit auch der Schreibstil in Ich-Form. Durch das Buch kann man sehr schön nachempfinden warum viele Menschen damals und auch heute noch das Paar so interessant und faszinierend fanden, man bekommt aber auch schön die Einblicke "hinter den Kulissen" mit, das nicht allles so zauberhaft war wie vielleicht vor der Kamera vermutet und die Ehe auch ihre Schattenseiten hatte!

Fazit: Eine tolle Romanbiografie über die wunderbare Jacki. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann die tolle Frau in all ihren Facetten kennen lernen. Gern empfehle ich das Buch weiter, vorallem natürlich an Fans der Kennedy-Familie.