Die Wunderpeperoni

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni - Astrid Göpfrich

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni
von Astrid Göpfrich

Vor ein paar Wochen habe ich Band 3 der Flora Botterblom Reihe gelesen und war nun sehr neugierig, wie denn alles angefangen hat, so habe ich mir Die Wunderpeperoni geschnappt und sie auch gleich in einem Rutsch durchgelesen.

Zunächst ist die Aufmachung wieder richtig schön, ich mag die farbenfrohen Cover der Reihe und auch den Buchrücken sehr. Die Geschichte ist zwar eher was für junge Leser bzw. sind diese die ursprüngliche Zielgruppe, doch auch als Erwachsene hatte ich meinen Spaß an der Geschichte. Besonders Gisbert fand ich hier wieder toll, das grummelige Gürteltier aus Mexiko.

Die Sprache ist einfach gehalten und man fliegt durch die Seiten. Ich mag die Idee mit dem Wundergemüse sehr gerne. Oft sind es ja eher Süßigkeiten, die magische Fähigkeiten haben und deswegen war das Gemüse eine schöne und gesunde Abwechslung. Außerdem wird der Familienzusammenhalt schön in die Geschichte mit eingebracht, dass Geld alleine nicht glücklich macht und es die Menschen und auch Gürteltiere sind, die zählen. Das fand ich eine schöne Botschaft.

Was ich auch mochte ist, dass Flora etwas tollpatschig ist und das Gefühl hat, dass sie nicht so begabt ist. Dann aber im Verlauf der Geschichte merkt, dass jeder seine Fähigkeiten hat und sie auch etwas kann und so mehr Selbstbewusstsein bekommt.