Die wundervolle Gestaltung des "Ein-Kochbuch"s macht Lust auf Vorratshaltung und Einweckexperimente!

Einkochbuch - Patricia Stamm, Verena Stummer

Einkochbuch
von Patricia Stamm Verena Stummer

Ab an den Herd;)

Schon die Leseprobe hat bei mir Gelüste geweckt. auf das wunderschön gestaltete Buch und die Lust mich wieder mal ans Einkochen zu wagen! Viele Erinnerungen an meine Kindheit kamen hoch, hatten doch meine Großeltern und Eltern immer gerne Vorräte an Marmelade, Säften und Beeren angelegt. Leider kann ich niemanden mehr zu Rezepten befragen….somit bin ich mit dem Buch, seinen Tipps und Tricks zum Thema wahrlich gut beraten.

Im „Einkochbuch“ von Patricia und Verena Stummer, wird zu Beginn erst einmal im Einzelnen erklärt wie Einkochen und haltbar machen von Lebensmitteln eigentlich funktioniert und welche Methoden, Werkzeuge und Geräte dafür notwendig sind. Dann geht es an die einzelnen Rezepte und Rubriken, die man ganz grob in Süßes, Saures, Trockenes und Flüssiges einteilen kann. Beim Ausprobieren hab ich gemerkt, das die Mengen leider ein wenig übergroß proportioniert sind und für meinen Hausgebrauch einfach zu üppig sind! Daher habe ich beschlossen einfach das Rezept zu halbieren. Ausprobiert habe ich eine etwas exotische Marmelade aus Tomaten und muss sagen, sie schmeckt wirklich sehr lecker zu Käse! Mein Lieblingsrezept bislang ist eindeutig das Ingwer-Beer. Erfrischend und einfach lecker! Toll finde ich all die vielen Pestos und Aufstriche…muss unbedingt demnächst das Pilzpesto testen;) Gut das die Schwammerl-Zeit nun beginnt!

Besonders angetan hat es mir die Optik des Buches, allein die tollen Fotografien und liebevollen Zeichnungen zu den Rezepten machen Appetit aufs ausprobieren. Als Zuckerl obendrauf gibt es wundervoll gestaltete Etiketten im Buch, für die perfekte Dekoration! Toll dabei: Im Internet kann man sich immer wieder Nachschub ausdrucken. Wichtig finde ich auch die vielen Verwendungsempfehlungen für die einzelnen Produkte, damit man etwas damit anzufangen weiss. Diese selbstgemachten Köstlichkeiten sind natürlich nicht nur als Vorräte gefragt, sondern sicherlich auch tolle Geschenke und gute Mitbringsel für die nächste Party;)

Ein gut gemachtes Kochbuch mit 60 außergewöhnlichen Einkochrezepten, jedes einzelne davon, hat einen gewissen Kick! Das Buch bekommt sicher einen festen Platz in meiner Kochbuch-Sammlung:)