Rezension

die zauberhafte Apfelbaumhexe

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt
von Sabine Städing

~~In Garten einer alten Muehle ... hoch oben in einen  Apfelbaum ...  könnt ihr es sehen ... ein kleines Haus in Apfelform ... wer wohl dort wohnen mag ?

Standesgemäss und doch ganz ungewöhnlich ... mit Zauberstab und Zauberhut ... darf ich vorstellen ... Petronella Apfelmus ... das ist die Apfelbaumhexe !

Petronella hat viel zu tun ... das Haus muss gefegt werden ... die vielen Helfer  versorgt und gepflegt ... die Ernte gepfluegt und verarbeitet !

Die letzten Menschen in Muehlenhaus ... wollten auch den Garten wie Wohnzimmer aussehen lassen ... einheitlich statt wild und schön ... nur die Natur braucht seinen Lauf ... und auch Gartenpflege.

Petronella in ihren Reich ... hatte allein das Sagen ... konnte wohnen und walten ... und hatte viele nuetzliche Helfer.

Nun kommt ein Umzugsauto mit Elternpaar Kuchenbrand und Zwillingskindern ... die ins Muehlenhaus einziehen ... oh jemine ! ... die Ruhe ist vorbei ... welch ein Kraus.

Lea und Luis ... die neugierigen Kinder ... entdecken irgendwann ... die magische Strickleiter von Petronella ... und landen direkt im Wohnzimmer im Apfelhaus !

Was jetzt kommt ... muesst ihr schon selber lesen .. vorgelesen bekommen ... ich verrate nichts mehr ... sonst ist die Spannung raus.

 

 

Das Buch hat ein wunderschönes Cover und viele Zeichnungen auch innen drin. Sie kurbeln das Kopfkino an, ohne zuviel zu verraten. So muss man das Buch wirklich lesen statt nur die Bilder anzuschauen.

Die Geschichte ist magisch und zauberhaft ! Sie ist lebendig erzählt und findet im Herbstgeschehen statt. Uns wird diese Jahreszeit mit den anstehenden Arbeiten nähergebracht.

Etwas Neues ist zuerst fremd fuer uns und Freundschaften muessen erst entstehen, dann auch  gepflegt und gehegt  werden ... wie ein Garten ! Aus Misstrauen wird Neugier ! Viele alte Wahrheiten und doch wieder neu eingepackt --- zwischen Seite 1 und 207 !

Ein wahrer Lesegenuss ... nicht nur fuer Kinder ... sondern auch fuer mich ♥

 

Tochter 9 Jahre alt:

Kennst du Spargelzahn und Gurkenhut ?  Oder was zum Himmel ist ein Fledermauslauschohr ? Wo wachsen Herbstprinz, Winterrenette oder der Altländer Pfannkuchenapfel ? Wer ist Hexe Petronella Apfelmus ?

Ich wollte mehr hören und auch selber lesen. Obwohl ich gross bin, liesst mir meine Mutter zwischendurch immer noch. Ich geniesse es zu entspannen und zu lauschen...Diese Story hat mich fasziniert ( ja, ich kenne viele tolle Wörter, da ich viel lese und gut zuhören kann ) !

Die Kinder Lea und Luis erleben tolle Tage in Muehlenhaus, obwohl sie lieber in der Stadt wohnen bleiben wollten... Was ist passiert und was sie erleben ...