Die Zeit der Kraniche

Die Zeit der Kraniche - Ulrike Renk

Die Zeit der Kraniche
von Ulrike Renk

Der Zweite Weltkrieg tobt, und auch auf ihrem Gut in Ostpreußen müssen sich Frederike und ihre Familie sowie die Bediensteten den neuen Begebenheiten anpassen. Fremde Leute werden bei ihnen einquartiert, Frederikes Mann und ihre Schwiegermutter werden verhaftet, das Essen wird knapper... Doch Frederike ist stark bzw. muss es sein; sie muss für ihre Familie kämpfen.

Mein Leseeindruck:

Der dritte Band der Ostpreußen-Saga hat mir sehr gut gefallen und mich total mitgenommen. Einerseits fand ich die Geschichte wunderschön erzählt, andererseits aber natürlich wegen der sehr eindrücklich erzählten Schrecken des Zweiten Weltkrieges auch sehr beklemmend. Ich hatte oft das Gefühl, dabei zu sein. Absolutes Kopfkino! Ich konnte mit den Figuren - besonders mit Frederike - sehr gut mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Auch die Geschehnisse während des Krieges und in der Zeit danach fand ich sehr authentisch erzählt. Mich hat dieses Buch absolut mitgenommen - von Anfang bis Ende war ich gefesselt von der Geschichte!