Die Zeit spielt eine Rolle

Fürimmerhaus -

Fürimmerhaus
von Kai Meyer

Fürimmerhaus von Kai Meyer, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Argon Sauerländer Audio Verlag als gekürzte Lesung am 29. September 2021

Carter kommt im Fürimmerhaus an und weiß nicht. ob er lebt oder tot ist, seine Vergangenheit ist ihm auch entfallen und das Einzige was er weiß ist sein Name. Schnell trifft er auf Bewohner dieses seltsamen lebendigen Hauses, welches noch immer wächst und inzwischen seltsame Wucherungen hat. Carter schließt sich den jungen Helden an, die versuchen dem Fürimmerhaus zu entfliehen.
Für Herrscher sind junge Weltenretter problematisch. Deswegen wurde das Führimmerhaus gebaut. Dorthin werden junge Helden nach der Weltenrettung entsorgt und sich mehr oder weniger sich selbst überlassen. Die Helden haben ihre Vergangenheit verloren, und im Haus haben sie auch keine Zukunft.
Eigentlich sind im neuen Buch von Kai Meyer nicht die Protagonisten die Hauptsache, das wuchernde Haus ist es. Dadurch liefert er zwar eine faszinierende Welt, aber die Jugendlichen bleiben blass und austauschbar. Das Buch ist spannend und die erschaffene Welt und Kreaturen lesenswert und interessant, aber bei einem Jugendbuch hätte ich mehr Bindung an die Charaktere und mehr Informationen erwartet. Im Laufe des Buches lernen die Helden etwas von dem was geschehen ist, die Erkenntnisse bleiben aber unwirklich und „ist dann halt so“.

Gelesen wurde das Buch von Simon Jäger der einen ausgezeichneten Job gemacht hat. Mit seiner Stimme und seiner Art zu lesen, erzeugt er mal wieder Kopfkino.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, beinhaltet aber einige Dinge die Kinder beunruhigen könnten.