Die Zeiten mögen sich ändern, die Mission bleibt.

Department 19 - Die Mission - Will Hill

Department 19 - Die Mission
von Will Hill

Vampire existieren. Dracula war eine historische Gestalt ebenso sein ärgster Wiedersache Dr. Van Helsing. Mit diesen Fakten wird der sechzehnjährige Jamie Carpenter von einem Wesen konfrontiert das der geneigte Leser ebenfalls  als Klassiker der Horrorliteratur kennt. Frankenstein, nicht der Dr. sondern sein Monster, rettet ihm das Leben. Aber es zerstört seine Welt. Nicht das es da viel geben würde was Jamie vermissen würde. Seit sein Vater zwei Jahre zuvor in der Auffahrt des Hauses von einer Polizeieinheit niedergeschossen wurde, ist sein Leben eine einzige Flucht vor dem Ruf der Sohn eines Verräters zu sein . Nun erfährt er das alles noch schlimmer ist. Sein Vater hat nicht für irgend eine Behörde gearbeitet . Er war Angehöriger von Department 19 einer streng geheimen Regierungsorganisation mit nur einer Aufgabe: Die Welt der Menschen vor den Wesen der Nacht zu beschützen. Sein Vater war eine Legende und sein Verrat wirkt daher um so schwerer. Als ob das alles noch nicht genug währe hat der mächtigste noch lebende Vampir der Welt seine Mutter entführt. Für Jamie ist klar das er sie retten muss. Dazu braucht er die Unterstützung von Department 19 aber wer traut dem Sohn eines Verräters? Jamie muss die Verantwortlichen überzeugen das er nicht sein Vater ist, er muss lernen wie man die Wesen der Nacht bekämpft und das schnell den die Zeit rinnt ihm unerbittlich durch die Finger.

Department 19 ist der erste Teil einer neuen Jugendbuchreihe und das Debüt  des Englischen Autors Will Hill. Aufgewachsen im Nordosten Englands mit den Vampirmythen seiner Heimat hat er diese in seinem Erstlingswerk zu einer spannenden Geschichte verwoben.

Die Grundlage bildet die Annahme, dass die Ereignisse aus Brame Stokers Dracula keine reine Fiktion ist. Die handelnden Personen welche die Ereignisse überlebten, allen voran Dr. Van Helsing, kehrten nach England zurück und  stellten fest, dass mit Draculas Tod eben nicht alles vorbei war. Sie verschreiben sich dem Schutz dieser Welt und bringen die britische Regierung dazu sie zu unterstützen. Das ist die Geburtsstunde von Department 19.

Die Geschichte wird jedoch nicht linear von jenem Moment an bis heute erzählt.

Die Haupthandlung spielt heute und dreht sich um Jamie und seine Erlebnisse. Es gibt jedoch  immer wieder Sprünge in die Vergangenheit zu den Anfängen von Department 19. So wird nach und nach auch die Verbindung zwischen Jamie´s Familie und Department 19 immer klarer. Technisch hat man diese Erzähltechnik seitens des Verlages auch optisch hervorgehoben. Jene Abschnitte der Erzählung, welche in der Vergangenheit spielen sind auf einem Papier gedruckt das an altes Pergament erinnert. Alles was in unserer Zeit spielt ist normal gedruckt. Die Handlung von einst und von heute bewegen sich so unaufhaltsam aufeinander zu. Als Leser war diese Art des Erzählens  für mich absolut faszinierend. Durch die Erzählungen aus der Vergangenheit werden die Ereignisse in der Gegenwart immer verständlicher bis  schließlich das letzte Puzzlestück an seinen Platz fällt.

Abschließend kann ich sagen, dass Departement 19 für mich einen erfrischend neuen Wind in die Füller  der nach Twighligt erschienen Vampirbücher ist. Endlich sind Vampire wieder das, was sie früher waren, bösartige Blutsauger. Sie sind eiskalte brutale Killer und keine von Selbstzweifel geplagten höflich kultivierten Wesen ,die ständig gegen ihre Natur ankämpfen.

Dementsprechend ist die Antwort die Department 19 dieser Bedrohung entgegenstellt in erster Linie eine militärische. Das führt im Laufe der Geschichte zu jeder Menge Action bis hin zu vorläufigen Höhepunkt der Handlung.