Die zeitlose Liebe zu Büchern

Der Zauber zwischen den Seiten - Cristina Caboni

Der Zauber zwischen den Seiten
von Cristina Caboni

Inhalt
Seit sie denken kann, ist Sofia von Büchern fasziniert. Sie liebt das Rascheln der Seiten, den Geruch des Papiers und vor allem die darin beschriebenen Welten. Schon immer haben sie der schüchternen Frau geholfen, der Realität zu entkommen. Als sie eines Tages in einem Antiquariat ein altes Buch kauft, findet sie darin enthaltene Manuskripte und Briefe einer gewissen Clarice, die Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben soll. Sofia und Clarice scheinen viel gemeinsam zu haben, und Sofia spürt eine Verbindung zu ihr. Um mehr über sie zu erfahren, reist Sofia quer durch Europa. Dabei stößt sie nicht nur auf eine unglaubliche Liebesgeschichte, sondern findet endlich auch ihr eigenes Glück …
Meine Meinung
Die Gestaltung des Buches ist absolut ansprechend, sowohl das wunderschöne Cover, das sehr verlockend und ein echter Eyecatcher ist, als auch die Innengestaltung des Buches. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich und mit wirklich schönen Zitaten von u.a. Oscar Wilde, Marcel Proust und Herman Melville verziert.
"Es gab Momente, die etwas ganz Besonderes waren, weil sie nicht länger dauerten als einen Wimpernschlag." (ZITAT)
Mir gefällt der flüssige zauberhafte Schreibstil der Autorin sehr gut, denn dieser macht es dem Leser leicht, sofort mit dem Prolog in die Geschichte heineinzufinden - und eine Geschichte über die Liebe zu Büchern - was gibt es letztendlich schöneres?!
"Bücher waren seit jeher ihre Leidenschaft gewesen, aus ihnen schöpfte sie Kraft und fand Antworten auf ihre Fragen. Bibliothekarin zu sein war mehr als ein Beruf für sie gewesen, sich um Bücher zu kümmern war eine Berufung." (ZITAT)

Die beiden Protagonistinnen Sofia und Clarice sind mir von Beginn an sehr sympathisch. Beide werden willenstark und autark dargestellt, die jeweiligen Geschichten spielen in unterschiedlichen Zeiten und werden abwechselnd geschildert, bis letztendlich die Vergangenheit der einen in die Gegenwart der anderen übergreift.

Weitere Bücher von Caboni: "Die Rosenfrauen", "Die Honigtöchter", und "Die Oleanderschwestern".
"Der Zauber zwischen den Seiten" ist nun Cristina Cabonis viertes Buch, das in der faszinierenden Welt der Bücher spielt.
Absolute Leseempfehlung meinerseits!