Rezension

"Die Zelle" war besser

Murder Park - Jonas Winner

Murder Park
von Jonas Winner

Bewertet mit 3 Sternen

Rezi zum Hörbuch

 

Inhalt: 
Willkommen im Murder Park! Betreten auf eigene Gefahr! Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark — bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park, eine Vergnügungsstätte, die mit den Ängsten der Besucher spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel eingeladen. Und dann beginnen die Morde. Ein Killer ist auf der Insel und die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen … (Quelle: LB)

Meine Meinung:
Nachdem ich letztes Jahr 'Die Zelle' von Jonas Winner gelesen habe und es mir ganz gut gefallen hat, war klar, dass ich auch 'Murder Park' lesen muss! Ich habe es allerdings als Hörbuch gehört, da ich dieses bei der (Hör-) Buchverlosung gewonnen habe (nochmal danke!) :)

In diesem Buch begleitet man 12 Personen, aber v.a. Paul Greenblatt. Ich hatte jedoch sehr große Probleme, mir die ganzen Charaktere zu merken... Ich denke, dass das am Hörbuch lag, weil man so nicht mal schnell zurückblättern konnte, um zu schauen, wer das nochmal war und welchen Hintergrund er hat. Das fand ich sehr schade, weil ich so nicht wirklich mit den Charakteren mitfiebern konnte.

Der Schreibstil wie auch die 12 Interviews (mit spannenden Infos) zwischen den 'normalen' Kapiteln, haben mir wiederum gut gefallen! Die unterschiedlichen Sprecher fand ich auch klasse. So hat es richtig Spaß gemacht, zuzuhören :)

Den Anfang fand ich auch noch gut, allerdings hat sich das dann etwas geändert. Gerade bei der ersten CD fand ich etwas schwer der Handlung zu folgen. Ich hatte teilweise irgendwie den Eindruck, dass Paul plötzlich an einem anderen Ort ist, ohne dass ich mitbekommen habe, dass er dahin wollte. Vielleicht liegt das an der gekürzten Hörbuchfassung...

Die 2 CD konnte mich aber wieder mehr fesseln und ich hatte endlich das Gefühl in der Story angekommen zu sein. Dort gab es auch einige spannende Wendungen und mit den Charakteren habe ich mich dann auch so langsam angefreundet. Ich wusste oft nicht, was ich glauben soll, weil man niemanden trauen konnte. Hier konnte ich dann auch endlich richtig mitfiebern und miträtseln, weil dort auch endlich mal etwas wirklich Neues über die alten Bohner-Fälle ans Licht kam. 

Ich habe mir aber insgesamt aber von der Handlung, auch aufgrund des Klappentextes, etwas anderes vorgestellt und mir hat auch der Grund für diesen Murder Park überhaupt nicht gefallen. Meiner Meinung nach passt sowas nicht für einen Thriller.

Ich fand es schade, dass das Setting von Zodiac Island nicht so gut genutzt wurde, wie ich das erwartet habe. Der alte Freizeitpark hat bei den 'Schauplätzen' der Handlung fast gar keine Rolle gespielt...

Das Ende fand ich so lala. Manche Dinge fand ich wirklich gelungen, andere wiederum nicht. Ich weiß immer noch nicht genau, was ich von diesem Ende halten soll.

Mein Fazit:
Ein Hörbuch, das mich nicht ganz überzeugen konnte. Ich habe lange gebraucht bis ich richtig in die Story reingekommen bin und mir die Charaktere mit ihren Hintergründen zu merken. Die Idee an sich fand ich richtig gut, allerdings hat mir die Handlung insgesamt nicht sooooo gut gefallen, weil ich mir einfach etwas anderes vorgestellt habe. Ich konnte ihr manchmal auch einfach nur schwer folgen, was vielleicht auch am gekürzten Hörbuch liegt.

Die zweite CD war ggü. der ersten CD deutlich besser und konnte mich wirklich fesseln. Dort konnte man wirklich mitfieber und miträtseln. Dem Ende stehe ich allerdings etwas gespalten gegenüber...

Sehr gut fand  ich aber die Sprecher und die Interviews!

Insgesamt konnte mich das Hörbuch nicht begeistern, hat mich aber auch nicht völlig enttäuscht.

3/5 Thrillersternchen.