Die Zombies kommen ... LAUF SOLANGE DU NOCH KANNST!

Untot - Lauf, solange du noch kannst - Kirsty McKay

Untot - Lauf, solange du noch kannst
von Kirsty McKay

Ich hatte dieses Buch furchtbar oft in der Hand und jedes Mal war ich mir nicht sicher ob ich es mir anschaffen sollte. Dann habe ich es getan und siehe da: Es war kein Fehler.
Ein tolles Buch, an dessen Schreibweise man sich am Anfang erst einmal gewöhnen muss. Extrem Jugendlich geschrieben und die einzelnen Figuren gingen mir schon etwas auf die Nerven.
Aber dann habe ich Bobby (Ein Mädchen!), Alice, Pete und Smitty doch noch lieb gewonnen und hatte so manches mal gewaltiges Herzklopfen, weil es so furchtbar spannend war. Die Autorin hat das Buch nicht nur mit spannenden, sondern auch mit lustigen Szenen gespickt und die anfangs fast feindselige Beziehung zwischen Bobby und Smitty wandelt sich zum besseren, wenn ihr versteht was ich meine ;)
Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr über Bobbys Leben, also auch über ihre Vergangenheit und deshalb versteht man auch ihre einzelnen Charakterzüge. Immerhin ist sie ja auch die Protagonistin.
Aber auch Smitty, Pete und Alice zeigen unterschiedlichste Charaktereigenschaften, sodass nicht alles schwarz und weiß wirkte, sondern auch verschiedene Grautöne mit drin waren.
Außerdem erzeugte das Buch wirklich starkes Kopfkino bei mir. Ich konnte mir fast alles bildlich vorstellen und das habe ich wirklich nicht bei jedem Buch.
Obwohl ich das Buch wirklich spannend fand, war das Ende und somit die Auflösung dieser ganzen Zombiegeschichte etwas zu plötzlich und zu kurz erzählt, deshalb ziehe auch so einiges an Punkten ab. Das Ende ist doch wirklich wichtig und - naja, wie soll ich es sagen? - die Autorin hat es ein bisschen versaut. Die letzten paar Zeilen des Buches wirken auf mich, als ob es noch eine Fortsetzung geben wird und so wage ich zu hoffen. Denn wenn dem so ist, ist das Ende vielleicht doch gar nicht so schlecht.
Fazit: Witzig, auf ironische Art und Weise und außerdem super spannend!
Trotz des beinahe miserablen Endes gebe ich ein Thumps up für das Buch und sein gelungenes, blutiges Cover.