Die Zukunft

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Inhalt: In der Zukunft hat es einen großen Krieg gegeben, in deren Verlauf auch Sporen zum Einsatz kamen. Überlebt haben dies nur die Jungen (Starters) und die ganz Alten (Enders). Jeder, der nicht zu dieser Altersklasse gehörte ist gestorben.

Wenn man nun nicht das Glück hat Großeltern zu haben, die, wenn es geht, auch noch wohlhabend sind, ist man verloren. Die Jugendlichen müssen nun auf der Strasse leben, die ihre ganz eigenen Gefahren bereit hält.

Dann gibt es auch noch die sogenannte Body Bank, in der die Ender die Körper der Starter illegal für einige Zeit mieten können. Aus Geldmangel und um ihrem kleinen Bruder die benötigte Medizin kaufen zu können will auch die junge Callie ihren Körper der Body Bank zur Verfügung stellen und während der Vermietungszeit schlafen. Leider wacht sie jedoch früher auf als geplant und befindet sich im Leben des Enders Helena, die sie gemietet hatte. Nach einiger Verwirrung kommt Callie einem Komplott auf die Spur, der die Versklavung aller Starter bedeuten könnte.

Meinung: „Starters“ ist ein schöner Jugendroman, der durch seine neue Idee vollkommen überzeugt. Er ist sehr spannend aufgebaut, sodass man in jeder Minute mit Callie mitfühlen kann, die im Laufe des Buches praktisch über sich selbst hinauswachsen muss um ihren Bruder zu finden und zu retten.

Die Stimme, die sie in ihren Kopf hört, erinnert einem vielleicht teilweise an „Seelen“ von Stephenie Meyer, allerdings ist hier die Story ganz anders und auch die Art, wie Callie und Helena miteinander kommunizieren unterscheidet sich doch sehr stark von Wanda und Melanie.

Das Ende bei Starters lässt zwar keine Wünsche offen, Fragen aber schon. Deswegen freue ich mich auch schon auf den 2. Teil, den ich auch mit Sicherheit lesen werde.

Fazit: Ein guter Jugendroman, der auf einer durchdachten Idee basiert und sehr spannend geschrieben ist. Sehr zu empfehlen.