Rezension

Die Zukunft des Ausspionierens ist heute

Die Akte Pegasus -

Die Akte Pegasus
von Laurent Richard

Bewertet mit 5 Sternen

Die Akte Pegasus: Wie die Spionagesoftware Privatsphäre, Pressefreiheit und Demokratie attackiert von Laurent Richard und Sandrine Rigaud, gelesen von Tanja Fornaro und Sascha Tschorn, erschienen im Aragon Digital Verlag am 01.02.2023.

Laurent Richard and Sandrine Rigaud  sind investigative Journalisten  im Netzwerk von Forbidden Stories, welches durch die Panama-Papers bekannt wurde. Gegründet wurde Forbidden Stories nach dem Pariser Anschlag auf Charly Hebdo um Angriffe auf Journalisten zu untersuchen und öffentlich zu machen. 

Die israelische Firma NSO Group hat eine Überwachungssoftware entwickelt die sich auf einem Handy breit machen konnte womit das Telefon komplett übernommen werden konnte. Verbreitet wurde die Software um Verbrecher und Terroristen abzuhören und dingfest zu machen. Als eine Liste mit 50.000 Telefon-Nummern geleakt wird, stellt sich aber schnell raus, dass mit Pegasus auch, und vor allem, Politiker und Journalisten überwacht wurden. 

Dieses Hörbuch, sehr gut gelesen von Tanja Fornaro und Sascha Tschorn, erzählt die Geschichte wie es dazu gekommen ist, dass tausende Handys abgehört und manipuliert wurden und wie schwierig es ist die Leute zu finden, die den Mund halten, bis man alle Daten zusammen hat. 

Die Vorgänge werden allgemeinverständlich erklärt und man betrachtet von dem Tag an wo man dieses Buch gehört, hat sein Handy mit anderen Augen. Klare Kaufempfehlung.