die Zukunft ist positiv

Tage wie Seeglas - Lurleen Kleinewig

Tage wie Seeglas
von Lurleen Kleinewig

"Tage wie Seeglas" ist ein sehr positives Buch. Denn hier lernen wir Liv und Dan kennen. Beide haben schreckliche Erlebnisse in ihrem bisherigen Leben überstanden. Sie schauen aber in die Zukunft und wollen sich nicht unterkriegen lassen. Liv bewirbt sich auf die Stelle in Dan´s Surfershop auf der Insel Fährlangen. Beim Vorstellungsgespräch finden sich die beiden schon sympathisch und so zieht Liv von Berlin auf die Insel und arbeitet nun in dem Laden. Die beiden haben wirklich eine schlimme Vergangenheit hinter sich. Aber gerade die positive Einstellung der beiden Protagonisten macht es dem Leser sehr einfach, die beiden sofort zu mögen. Sie sind ehrlich und offen gegenüber ihren Mitmenschen. Was bei ihren Erlebnissen nicht unbedingt zu erwarten ist. Aber beide wollen sie sich auf eine neue Zukunft einstellen und glücklich werden. Beide sind sehr starke Persönlichkeiten und lassen sich nicht von anderen bevormunden. Gerade für Liv ist es eine neue Situation, denn sie kennt so ein Inselleben noch nicht. Hier ist man nicht anonym, sondern wird sofort integriert. Es geht alles sehr schnell, aber der Leser wird gut ins Geschehen reingezogen und erlebt die verschiedenen Gefühlswelten gut mit. Es macht Spaß den Dialogen zu folgen. Es ist witzig, aber auch auf der anderen Seite sehr ernsthaft und tiefgreifend. Die dargestellten Charakteren sind alle sehr authentisch und harmonieren gut zusammen. Es wird nie langweilig. Man fühlt sich wohl in der Geschichte. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind sehr gut. Man sieht die Insel regelrecht vor sich. Die Sprache ist klar und deutlich. Man kann den Text schnell und flüssig lesen. Es gibt noch einige überraschende Wendungen, aber trotzdem ist man von der Entwicklung der Geschichte nicht überrascht. Der Leser wird durch die lockere und positive Schreibweise auf eine schöne Liebesgeschichte mitgenommen. Es passt alles - die Menschen, die Umgebung. Man merkt den Personen an, wie sie in sich ruhen und alle gemeinsam eine positive Einstellung mitbringen. Und es ist ein sehr schöner Zusammenhalt da. Es hat Freude gemacht das Buch zu lesen und ich habe sehr schöne Lesestunden erlebt.