Die zwei Leben der Rachel W.

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Rachel hat gerade ihren Abschluss in der Tasche, möchte studieren und eines Tages eine erfolgreiche Journalistin werden als ein Unfall der Achse ihrer Welt eine dramatische Wendung gibt. Ihr bester Freund Jimmy stirbt, weil er Rachel rechtzeitig in Sicherheit bringen wollte und seitdem kämpft die junge Frau mit Schuldgefühlen und Trauer, denn nichts in ihrem Leben kann wieder so werden wie es einmal war. Fünf Jahre später bricht Rachel an Jimmys Grab zusammen und als sie im Krankenhaus aufwacht, muss sie feststellen, dass sie offenbar in einem neuen Leben, im Leben einer anderen Rachel gelandet ist, in deren Welt es dieses schrecklichen Unfall nie gegeben hat. Verzweifelt sucht sie nun nach Antworten und nach ihrem Platz in der Welt.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren entsprechend hoch, da ich mich immer sehr für solche was-wäre-wenn-Gedankenspiele begeistern kann und ich muss sagen, dass ich hier wirklich nicht enttäuscht wurde. Der Autorin gelingt es ganz wunderbar, dem Leser die innere Zerrissenheit der Protagonistin zu vermitteln, sie schafft eine emotional sehr dichte Atmosphäre und sie regt von der ersten Seite zum Nachdenken an. Man stellt sich während des Lesens unwillkürlich immer die Frage, was wäre, wenn man in seinem eigenen Leben vielleicht die eine oder andere Entscheidung anders getroffen hätte und welcher Mensch man dann heute wohl wäre.

Zwar fiel es mir zu Beginn recht schwer, mich mit der Protagonistin Rachel zu identifizieren, da sie in ihrem „schlechten“ Leben nach dem Unfall regelrecht in Selbstmitleid versinkt und den Leser mit ihrer insgesamt katastrophalen Situation mehr belastet, als dass sie irgendeine Form von Stärke präsentiert. Andererseits kann man dies auch als eine Methode der Autorin werten, um eine stärkere Stimmung zu schaffen.

Alles in allem gelingt es Dani Atkins durchaus, hier einen spannenden Roman zu schaffen, der meine hohen Erwartungen durch und durch erfüllte und der vor allem logisch folgerichtig ist, obwohl es hier um eher übernatürliche Gegebenheiten geht.