Die zwei Leben der Rachel Wiltshire

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Wer einen leicht-lockeren Liebesroman mit einem stimmigen und etwas ernsterem Ende sucht, der aber nicht allzu sehr in die Tiefe geht, ist mit "Die Achse meiner Welt" gut bedient. Ich hatte auf jeden Fall ein paar sehr schöne Stunden mit Rachel und ihrer Geschichte.

Cover/Umschlag
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Eine Frau balanciert auf einem schmalen Band, einer Achse, die das Buch in zwei Hälften teilt. Ihr Schatten trägt einen Schirm. Der Vollmond und die Blautöne erzeugen bei mir eine eine leicht träumerische Stimmung. Der Titel ist vom Einband fühlbar hervorgehoben. Der Einband lässt sich innen noch einmal aufklappen und auch hier sieht man die balancierende Frau sowie ein Zitat der Autorin "Wir vergessen nie die eine erste große Liebe".

Erster Satz
„Mein erstes Leben endete an einem eisigen Dezemberabend um 22:37 Uhr auf einer einsamen Straße neben der alten Kirche.“

Meine Meinung
Bereits der erste Satz in diesem Buch hat mich unglaublich neugierig auf das Buch gemacht und die Leseprobe, die man kostenlos online lesen konnte, hat mir auch sehr gut gefallen. Daher war klar: dieses Buch würde ich gerne lesen. Nun muss ich sagen, die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt als ich es erwartet habe. Obwohl ich gar nicht genau sagen kann, was ich eigentlich erwartet habe. Einfach nur keine "Was wäre wenn..."-Geschichte (da habe ich wohl die Beschreibung im Internet nicht sehr genau gelesen). Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Rachels Sicht geschrieben, was ich immer sehr gelungen finde, um mich in die Protagonisten einzufühlen.
Nachdem ich mich dann also auf die Geschichte und Rachel eingelassen hatte, bin ich mit der Erwartung einer schönen Liebesgeschichte an das Buch heran gegangen - und habe diese auch bekommen. Ja, die Charaktere sind vielleicht etwas schwarz-weiß und nicht bis in die allerletzte Tiefe ausgearbeitet (wer mit wem und warum ist relativ schnell klar). Und ja, die Geschichte ist nicht unbedingt neu. Und noch mal ja, das Buch ist recht leicht zu lesen. Und trotzdem hat es mir gefallen. Ich konnte mich ganz gut in Rachel hineinversetzen, mit ihr fühlen, mit ihr rätseln und mich mit ihr in der für sie neuen Welt zurecht finden. Und auch wenn ich bereits recht früh eine Vermutung hatte, wie die Auflösung aussieht, finde ich sie und das Ende des Buches absolut gelungen. Meiner Meinung nach passt es perfekt.

Nicht unerwähnt lasse möchte ich außerdem noch die zweiseitige Anmerkung der Autorin am Ende des Buches. Ich persönlich mag längere und persönliche Kommentare und Anmerkungen der Autoren zu ihren Werken immer sehr gerne und die Beschreibung, wie Dani Atkins die Idee zu diesem Buch gekommen ist, ist einfach nur anrührend und sehr, sehr schön.

Fazit