Rezension

Die zweite Chance

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Bewertet mit 4 Sternen

★♡★♡★♡★

Rachels ziemlich perfektes Leben wird durch einen entsetzlichen Unfall völlig aus seiner Bahn geworfen. Bei einem Abschiedsessen stirbt ihr bester Freund und sie wird verletzt. Jahre später kommt sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin wieder in ihren alten Heimatort, den sie nie wieder betreten wollte. Sie trifft die Freunde von damals und stellt fest, dass sich im Grunde nichts geändert hat. Als sie das Grab von Jimmy besucht, verändert sich ihr komplettes Leben ....

Dani Atkins führt den Leser sehr lange sehr geschickt an der Nase herum. Des öfteren stolpert man über Dinge, die nicht zu passen scheinen, die einen immer wieder zurückblättern lassen. Und doch fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin. Rachel erzählt ihre Geschichte selbst. Mir persönlich gefällt die Ich-Perspektive sehr gut - fühle ich mich dann doch wirklich persönlich angesprochen. Rachel ist eine sehr sympathische junge Frau, die tapfer versucht, die Wahrheit herauszufinden. An ihrer Seite sind immer Menschen, die sie lieben und ihr auf ihre Weise helfen wollen. Manche Protagonisten schließt man sofort ins Herz, anderen möchte man am liebsten in den Hintern treten und man fragt sich, warum Rachel das nicht tut.

Ganz langsam führt Dani Atkins den Leser an die Wahrheit und das dann doch rasant kommende Ende hin. Alles ist in sich passend (wenn auch ein paar Fragen bleiben), sodass ich über meine Reaktion am Ende erst erstaunt war, dann nachgedacht habe und nun sehr zufrieden bin. Um dieses Orakel zu erklären, müsste ich wichtige Punkte des Buches verraten und das möchte ich definitiv nicht. Wichtig ist, dass es tatsächlich eine Achse in Rachels Welt und damit auch im Gefühlsleben des Lesers gibt.

Am Ende findet sich dann noch eine Art Nachwort, in dem Dani Atkins über "Die Achse meiner Welt" spricht. Für mich war das das Tüpfelchen auf dem i!

Fazit: ein sehr schönes Buch mit kleinen Schönheitsfehlern, aber auf alle Fälle lesenswert!

★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. August 2014 um 08:25

Im Vergleich zu anderen Rezensionen zu diesem Buch, die ich gerade las, gefällt mir die hier schon recht gut ...