Die Zwerge sind zurück und das geborgene Land braucht sie dringender als jemals zuvor ......

Der Triumph der Zwerge
von Markus Heitz

Die Fans der kurzbeinigen bärtigen Krieger haben lange gewartet aber nun geht die Geschichte weiter. Es gibt ein Wiedersehen mit  Boindil „Ingrimmsch“ Zweiklinge, dem unglaublichen  Rodario und..... aber das würde zu weit führen.

Das geborgene Land geht einer Zeit der relativen Ruhe entgegen so scheint es.  Doch es erhebt sich eine Gefahr jenseits des steinernen Torweges  und  auch im Inneren ist nicht alles Gold was glänzt. Wieder liegt es an den Kindern des Schmiedes sich dem Feind an allen Fronten  entgegen zu stellen.

Markus Heitz hatte ja eigentlich nach „Die Rache der Zwerge“ die Geschichte der kleinen sturköpfigen Krieger beenden wollen, aber die Fans wollten es anders und so feiern sie nun im inzwischen fünften Band ihren erneuten Triumph über das Böse... aber was wird der Preis sein?

Das bislang letzte Abenteuer der Zwerge ist wie ich es erwartet hatte wieder spannend temporeich und es gibt immer wieder unerwartete Wendungen. Wem kann man trauen wem nicht und wer ist das kleine Mädchen  das die Zwerge in den Bergen gefunden haben und das alle so liebe obwohl es die Sprache des Feindes spricht?  Es kommt zu ungewöhnlichen Allianzen und seltsamen Bündnissen viele alte Fragen werden beantwortet (wenn auch nicht alle)  und es kommen etliche neue auf.  Fest steht, dass mich die Zwerge wieder hervorragend unterhalten haben. Daher freue ich mich schon auf ihr nächstes Abenteuer. Soviel ist gewiss,  die Kinder des Schmieds werden noch viele Abenteuer zu bestehen haben.

Daher  vergebe ich solide 4 Sterne