Die Zwickmühlen der Wahrheit

In einem anderen Licht - Katrin Burseg

In einem anderen Licht
von Katrin Burseg

Mirjam Raven hat den Auftrag, einen Artikel über Dorothea Sartorius zu schreiben, Stifterin eines Preises für Zivilcourage. Gleichzeitig erhält sie anonyme Briefe über einen Verrat, den Dorothea Sartorius in ihrer Jugend begangen haben soll. Mirjam macht sich Gedanken darüber, und bald erfährt sie mehr über die Stifterin, die inzwischen sehr zurückgezogen lebt. Zudem ist Mirjam noch in ihrer Trauer gefangen um ihren Ehemann, der als Journalist bei einem Auslandseinsatz zu Tode kam. Eine der Stiftungen, die Frau Sartorius ins Leben gerufen hat, half Mirjam bei der Bewältigung ihrer Trauer.

Sehr schnell gelingt es der Autorin Katrin Burseg, ihre Protagonistin in ihrem derzeitigen Leben darzustellen, zerrissen von ihrer Trauer um den geliebten Mann und die Sorge um ihren kleinen Sohn, aber auch sehr professionell in ihrer Arbeit als Redakteurin. Daraus entwickelt sich bald ein weiteres Thema für Mirjam, als sie erfährt, was die sehr sympathische Stifterin aus ihrem Leben verschweigt. Sehr beeindruckt hat mich dabei die Art und Weise, wie souverän die Autorin mit der Sprache umgeht, wie sie mit wenigen Worten viel darstellen kann. Genau das macht dieses Buch so besonders und hat mir ein besonderes Vergnügen beim Lesen beschert. So tritt auch die Liebesgeschichte, die nach zwei Jahren Trauer zart entstehen kann, mal mehr, mal weniger in den Vordergrund, ohne die Nachforschungen über die weiteren Handlungsstränge zu überlagern.

Die Autorin greift sehr sensibel das Thema des Deutschen Herbstes auf, sie zeigt Hintergründe auf und lässt die Gedanken jener Zeit in das Leben der Protagonisten einfließen. Im Anhang erklärt sie, dass die hier geschilderte Geschichte reine Fiktion ist, sie klingt jedoch durchaus realistisch.

Mich hat das Buch positiv überrascht, durch die sehr einfühlsame Schilderung der Zwickmühlen, in denen die handelnden Personen stecken bzw. gesteckt haben. Dabei erscheint dann manches bei eingehender Sicht „In einem anderen Licht“ als auf den ersten Blick. So entsteht eine ganz besondere Geschichte, die mich sehr berührt hat. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.