Die Zwillingsschwester aus Afrika hat Geheimnisse

Das Flüstern des Lebens -

Das Flüstern des Lebens
von Katharina Fuchs

Corinna Waldeck ist eine toughe Geschäftsfrau, die in Tansania eine Kaffeeplantage leitet. Sie kommt gleich zu Beginn des Buches bei einem Unfall ums Leben. Ihre Zwillingsschwester Doris wohnt in Corinnas Villa in München und wird ebenso wie Doris Tochter Isabelle davon überrascht, dass Corinna eine 14-jährige Tochter Namens Hannah hat. Dies hat sie bis jetzt vor der Familie geheim gehalten. Hannah kommt nach München und wird dort herzlich als neues Familienmitglied aufgenommen. Bei der Testamentseröffnung erfährt Isabelle, dass sie die Kaffeeplantage in Tansania erbt und Moritz der Neffe von Corinna soll leer ausgehen, was ihm gar nicht passt. Isabelle, deren Ehe mit dem Musiker Christoph nur noch vor sich hinplätschert, reist auf die Farm. Dort steht sie vor einer Menge Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Die Kaffeeernte muss eingefahren werden, doch alle Arbeiter sind verschwunden. Isabelle hat ein tolles Gespür für die Menschen und die Kultur der Menschen vor Ort und geht äußert behutsam vor, als sie entdeckt, dass ihre Tante nicht immer eine reine Weste hatte. Sie lernt den Piloten und Unternehmer Frank kennen und auch diese Begegnungen führen dazu, dass sie viele Gewohnheiten hinterfragt.

Mir hat das Buch super gut gefallen, es ist sehr spannend geschrieben, man lernt sich in eine fremde Kultur reinzuversetzen und auch mal über den Tellerrand zu schauen. Auch aktuelle Themen wie Kinderarbeit, Lohngleichheit von Männern und Frauen, Fair Trade und Corona haben einen Platz in dem Buch gefunden.