Diebe in der Nacht

Unsichtbar und trotzdem da! 01. Diebe in der Nacht - Boris Pfeiffer

Unsichtbar und trotzdem da! - Diebe in der Nacht
von Boris Pfeiffer

Eher zufällig lernen sich der 10-jährige Addi, Ağan und Jenni im KaDeWe in Berlin kennen. Die drei Kinder könnten unterschiedlicher eigentlich gar nicht sein. Addi lebt mit seinem Vater in einer großen Villa mit Swimmingpool und Tennisplatz. Ağan ist ein türkischer Junge aus Neukölln, der sich mit seinen Geschwistern ein Zimmer teilen muss. Und Jenni lebt zusammen mit ihrer Mutter in einer kleinen Zwei-Zimmer-Hochhauswohnung. Obwohl die drei aus so unterschiedlichen "Schichten" kommen, freunden sie sich miteinander an und erleben hier ein einzigartiges Abenteuer im Museum.

Mein Leseeindruck:

Als Liebhaber von Kinderbüchern war ich sehr gespannt auf dieses Buch, denn es ist der Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe. Boris Pfeiffer ist mir schon von anderen Kinderbüchern bekannt. Der Schreibstil ist auch hier wieder gewohnt leicht, locker und unkompliziert, wie es auch für ein Kinderbuch sein sollte.

Die drei Hauptprotagonisten sind alle sehr schön ausgearbeitet und wirken echt und authentisch. Sie waren mir alle drei von Anfang an sympathisch. Besonders Ağan ist mir mit seinen zum Teil sehr poetischen Sprüchen und seiner ausgesuchten Höflichkeit schnell ans Herz gewachsen.

Der Fall, den die drei Kinderdetektive hier zu lösen haben, ist schlüssig und spannend. Ich glaube, viele junge Leser und Leserinnen werden dieses Buch lieben - ich tue es auf jeden Fall und freue mich auf die anderen Bücher dieser Reihe!