Dienstreise mit Folgen

Mistelernte - Bruno Woda

Mistelernte
von Bruno Woda

~~Während einer Dienstreise gerät Theo in ein amouröses Abenteuer. Mit Folgen: Er wird mit verräterischen Fotos erpresst. Natürlich geht er auf die Geldforderung ein, obwohl ihm bewusst ist, dass es nicht bei einer Zahlung bleiben wird. Er sucht bewusst den Kontakt zu seinem Erpresser, versucht ihn auszuhorchen, sucht nach einem Ausweg für sich.

The versucht dies alles von seiner Familie fernzuhalten. Doch seine Frau merkt schnell, dass er sich anders verhält. Sein Verhalten ihr gegenüber ist kühl und auch zu seinem Sohn scheint kein inniges Verhältnis zu haben. Er hat seine Kariere immer zielstrebig verfolgt, seine Familie leidet darunter. Es gibt jedoch Erklärungen, warum Theo sich genau so verhält.

Der Erpresser drängt sich in Theos gesamtes Leben. Er tritt einen Job in Firma an, in der auch Theo arbeitet. Er sucht gezielt den Kontakt zu Theos Familie und auch das bleibt nicht ohne Folgen.

Wie die Geschichte ausgeht, erwähne ich an dieser Stelle nicht. Für mich war es stellenweise jedoch sehr überraschend, da manche Entwicklung überhaupt nicht vorhersehbar war und das mag ich sehr.

Das Buch lässt gut lesen, Schreibstil und Tempo waren gut, die Geschichte fesselt. Die arbeitstechnischen Teile zum Arbeitsleben von Theo haben mir gut gefallen. Die gehören zur Geschichte und sind verständlich geschrieben. Auch die Orte, an denen die Geschichte spielt, sind gut beschrieben, man hat sie bildhaft vor sich.

Eine unterhaltsame Lektüre mit einigen Aha-Momenten, vielen Dank dafür.